Schädliches Fett

Zu viel Taille auch bei Normalgewicht risikoreich

Wissenschaft
10.08.2010 10:59
Ein großer Taillenumfang erhöht auch bei Menschen mit Normalgewicht das Sterblichkeitsrisiko. Das hat jetzt eine Untersuchung der Todesursachen von 14.647 Menschen ergeben, die in den USA an einer groß angelegten Studie zur Krebsvorbeugung teilgenommen hatten.

Wie Forscher in der Fachzeitschrift "Archives of Internal Medicine" berichten, war der Zusammenhang zwischen einem großen Bauchumfang und erhöhtem Sterblichkeitsrisiko vor allem bei Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Normalbereich am größten. Der Grund dafür sei noch unklar, schrieben Eric J. Jacobs und Kollegen von der Amerikanischen Krebsgesellschaft in Atlanta. Der BMI bewertet das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße.

Mehr Taille verdoppelt Sterblichkeitsrisiko
Frauen mit einer Taille von mehr als 110 Zentimetern und Männer mit mehr als 120 Zentimeter Bauchumfang hatten danach ein doppelt so hohes Sterblichkeitsrisiko wie der Durchschnitt. Ein dicker Bauch wirkte sich auf die Sterblichkeit in allen BMI-Bereichen aus - besonders aber eben bei Frauen mit normalem Gewicht. Bisher galt vor allem bei sehr dicken Menschen der Taillenumfang als Warnsignal für ein erhöhtes gesundheitliches Risiko.

Als mögliche Erklärung für den Zusammenhang zwischen Krankheitsanfälligkeit und dicken Bäuchen nennen die Forscher, dass ein großer Taillenumfang auf mehr Fettansammlung in den Bauchorganen hinweist, die gefährlicher sei als das Fett im Unterhautgewebe.

"Gute" und "böse" Fette
Viele Wissenschaftler unterscheiden zwischen "gutem" und "bösem" Fett. Demnach gibt das "böse" Fett am Bauch schädliche Fettsäuren und andere Stoffe in den Körper ab, die Entzündungen hervorrufen können. Fett an Hüften oder Oberschenkeln gilt als weniger schädlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele