Ausblick stabil

Creditreform Rating: Österreich weiter mit „AA+“

Wirtschaft
28.04.2020 19:50

Trotz der Corona-Krise bewertet die Creditreform Rating AG die Republik Österreich unverändert mit AA+. Der Ausblick wurde von positiv auf stabil revidiert, wie das Ratingunternehmen am Dienstag mitteilte. Die Bestnote wäre ein Triple-A („AAA“), die Note „AA“ ist die zweitbeste Bewertung und steht für „sehr gut“.

„Ungeachtet der nachteiligen Auswirkungen der Corona-Krise verfügt der Staat über eine wohlhabende, gut diversifizierte und wettbewerbsfähige Wirtschaft, gepaart mit einem flexiblen Arbeitsmarkt und einer hohen Risikotragfähigkeit des nichtfinanziellen Privatsektors,“ so die Creditreform. Weitere Vorteile seien die Einbindung Österreichs in „supranationale Strukturen“ (EU) sowie eine solide Politikgestaltung.

„Auswirkungen zwar heftig, aber nur von kurzer Dauer“
Für das laufende Jahr seien eine Rezession und ein sich verschlechternder Arbeitsmarkt in Österreich zwar sehr wahrscheinlich. Die Auswirkungen dürften zwar „heftig, aber nur von kurzer Dauer sein“. So prognostiziert die Agentur für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2020 ein Minus von 4,8 Prozent. 2021 könnte es dann aber wieder ein BIP-Plus von rund 3,0 Prozent geben. „Die weitere Entwicklung ist jedoch höchst ungewiss, da noch nicht absehbar ist, wie tief die Auswirkungen des neuartigen Coronavirus zum jetzigen Zeitpunkt sein werden,“ heißt es in der Aussendung.

Darüber hinaus dürften die Hilfspakete der Regierung das Budget belasten. „Zwar bleibt abzuwarten, inwieweit die zuvor (vor der Coronakrise, Anm.) geplanten Maßnahmen angesichts der vorherrschenden Bedingungen umgesetzt werden, doch wird die umfassende fiskalpolitische Reaktion auf Covid-19 erhebliche negative Auswirkungen auf die Staatsfinanzen haben“, hieß es in einer Aussendung vom Dienstag. Die Creditreform rechnet mit einem Budgetdefizit von 5,1 Prozent für 2020.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele