Alkohol und Drogen

Jugendliche feierten: Prügelopfer und Mopedunfälle

Oberösterreich
28.04.2020 19:36

Ein Schwerverletzter nach einer Prügelei und zwei Mopedunfälle sind die Bilanz eines feucht-fröhlichen mehrtägigen Ausflugs von sieben Jugendlichen ins oberösterreichische Mühlviertel. Die Teenager hatten sich Ende März in einem Wochenendhaus in St. Johann am Wimberg, das der Familie zweier Gruppenmitglieder gehört, einquartiert.

Die sieben Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren sprachen im Mühlviertler Wochenendhaus fleißig dem Alkohol und anderen Drogen zu. Am 30. März nahm einer von ihnen das Moped eines Kumpels ohne dessen Erlaubnis - und ohne Führerschein. Er unternahm eine Spritztour, die unsanft an einem Leitpflock endete. Der Bursch rief seine Freundin an, die den Leichtverletzten abholte und zurück ins Wochenendhaus brachte. Den Unfall meldeten die beiden nicht.

Faustschläge ins Gesicht
Einen Tag später ging ein 18-Jähriger auf die anderen los und bedrohte sie. Drei Burschen rangen ihn nieder, ein 15-Jähriger versetzte ihm mehrere Faustschläge ins Gesicht und verletzte ihn schwer. Der 18-Jährige wurde von der Rettung ins Spital gebracht.

Betrunkene Spazierfahrt endete erneut an Leitpflock
Nach dem Rettungseinsatz brach ein 18-Jähriger mit dem mittlerweile notdürftig reparierten Moped zu einer Spazierfahrt auf. Auch diese endete an einem Leitpflock. Der Jugendliche, dem bereits wegen mehrerer Alkoholdelikte die Lenkberechtigung entzogen worden war, war auch diesmal nicht nüchtern.

Unfall nicht gemeldet
Wie sein Kumpel einen Tag zuvor meldete er den Unfall ebenfalls nicht. Vielmehr ließ er das Moped liegen, ging zu Fuß zurück und trank erst einmal zwei Flaschen Bier. Der Mopedbesitzer suchte die halbe Nacht nach seinem Gefährt, es wurde aber erst am nächsten Tag gefunden. Der Ausflug zieht nun eine Reihe von Anzeigen nach sich.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele