„Berta“ wohlauf

Frischling irrte auf Straße umher – gerettet

Niederösterreich
28.04.2020 14:13

Ein Frischling hat kürzlich mit herzzerreißenden Schreien auf einer Straße im niederösterreichischen Baden auf sich aufmerksam gemacht. Da seine Mutter nicht mehr auftauchte, wurde das kleine Schweinchen zum Wiener Tierschutzverein gebracht. Dort wird „Berta“ nun liebevoll umsorgt und von Hand aufgezogen.

Passanten hatten das auf der Straße umherirrende Tier entdeckt. Die Finder warteten eine Stunde lang in sicherer Entfernung ab, ob das Muttertier zurückkam, doch so war es nicht. Nach Rücksprache mit dem Jagdaufseher wurde das erst einige Tage alte Schweinchen an die Wildtierhilfe Oggau übergeben und anschließend zum Wiener Tierschutzverein gebracht.

Dort wurde das auf den Namen Berta getaufte Tier untersucht und für gesund befunden. Da der Frischling ob seines zarten Alters noch alle zwei Stunden einen speziellen Milchersatz zur Aufzucht benötigt, begleitet „Berta“ einen WTV-Mitarbeiter nach Dienstschluss mit nach Hause. Über den Berg ist das Schweinchen zwar noch nicht, die ganz kritische Phase hat es jedoch schon überstanden.

Auswilderung nicht mehr möglich
Eine Auswilderung ist aufgrund der Handaufzucht bei „Berta“ jedoch nicht mehr möglich. Ihr ist allerdings schon jetzt ein Plätzchen in einem Wildtierpark sicher, wo sie später ein Leben unter Artgenossen führen kann. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele