Ab Donnerstag

Ende der Wintersperre am Tiroler Hahntennjoch

Tirol
28.04.2020 14:15

Statt wie üblich zu Pfingsten, endet die Wintersperre am Hahntennjoch heuer bereits vor dem Staatsfeiertag. Am kommenden Donnerstag, 30. April, um 17 Uhr wird die Tiroler Hochgebirgsstrecke, die den Bezirk Imst mit dem Außerferner Lechtal verbindet, für den Verkehr freigegeben. Aufgrund der günstigen Witterung der letzten Wochen konnten die teils bis zu sechs Meter hohen Schneeüberlagerungen im Rekordtempo geräumt werden.

In seiner 26-jährigen Tätigkeit als Leiter des Baubezirksamts Imst könne sich Günter Heppke nur einmal an eine noch frühere Öffnung der L 246 Hahntennjochstraße erinnern. „Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Zams und einer lokalen Spezialfirma haben in den letzten Wochen die für die Aufhebung der Wintersperre notwendigen Arbeiten im hochalpinen Gelände durchgeführt.“ Voraussetzung dafür, dass die Schnee- und Felsräumarbeiten durchgeführt werden können, sei stets die Beurteilung der Lawinensituation durch die Mitglieder der zuständigen Lawinenkommission.

100.000 Kubikmeter Schnee beseitigt
„Seit dem 23. März wird auf der knapp 14 Kilometer langen Strecke zwischen Imst und dem Joch gearbeitet. 100.000 Kubikmeter Schnee wurden beseitigt. Die bergseitigen Felsböschungen entlang der Passstraße wurden überstiegen und von losem Gestein befreit. Rund 1.500 Arbeitsstunden sind notwendig, damit die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann“, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Landes.

Arbeiten auch im Sommer
Gearbeitet werde auf der Hahntennjochstraße heuer aber auch im Sommer. Auf einer Länge von 1,4 Kilometern wird ein neuer Straßenbelag aufgebracht, 350 Laufmeter Leitschienen werden erneuert und eine talseitige Stützmauer wird instandgesetzt. Das Land Tirol investiert 340.000 Euro in die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dieser Strecke.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele