Langer Kampf gegen Tod

Liverpool-Legende Michael Robinson verstorben

Fußball International
28.04.2020 12:05

In Spanien war er fast noch eine größere Legende, als in seiner Heimat Irland oder bei Liverpool. Michael Robinson ist im Alter von 62 Jahren verstorben.

Robinson ist 1958 geboren, mit 17 war er schon ein Profi bei Preston North End, acht Jahre später wechselte er 1983 zu Liverpool und wurde in seiner ersten Saison mit den „Reds“ Meister. Er trug aktiv zur Titelverteidigung bei, schoss sechs Tore, gewann den League-Cup und den Meistercup.

Neben Ian Rush und Kenny Dalglish kam er aber fast nur als Joker zum Einsatz. Daher wechselte er 1985 zu QPR und zwei Jahre später nach Spanien, zu Erstligist Osasuna. Da hat er auch seine Karriere beendet, damals in 1989. Er blieb in Spanien.

Er spielte 24-mal für die irische Nationalmannschaft, er traf viermal für die „Boys in Green“. Er ließ sich in Spanien nieder, lernte perfekt spanisch, kommentierte die WM in 1990 in Italien, arbeitete bei Cadena SER, beim Staatssender RTVE und auch bei Canal Plus. Er war ein Liebling der Spieler, dem sie immer gern ein Interview gaben.

Seit 2018 wusste er über seine Krankheit, über seinen unheilbaren Hautkrebs Bescheid, diesem erlag er am Dienstagmorgen. Spanien, Irland, England, die internationalen Stars, über die er berichtet hatte, gedenken ihm in diesen Stunden und werden das wohl noch lange tun. Wie Arsenal-Spieler Dani Ceballos sagte: Es gab nie eine charakteristischere Stimme im spanischen Fußball, als ihn.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele