500.000 € öffnen Tür

Montenegro verkauft Ausländern “EU-Pässe”

Ausland
10.08.2010 08:03
Für Investitionen von mindestens 500.000 Euro will Montenegro ausländischen Geschäftsleuten künftig seine Staatsbürgerschaft anbieten, die unter anderem eine Visa-freie Einreise in die Europäische Union erlaubt. Die "wirtschaftliche Staatsbürgerschaft" wurde am Montag von der Regierung in Podgorica beschlossen.

Damit sollen ausländische Geschäftsleute motiviert werden, in Montenegro zu investieren. Die Staatsbürgerschaft könnte vor allem für Nicht-EU-Ausländer interessant sein. Denn seit Ende vergangenen Jahres brauchen Staatsbürger Montenegros kein Visum mehr, um in den Schengen-Raum einzureisen, dem auch Österreich angehört.

Montenegro hat seine Staatsbürgerschaft unter anderem schon dem von der Justiz seines Landes gesuchten ehemaligen thailändischen Regierungschef Thaksin Shinawatra gewährt. Er hat sich verpflichtet, in das Hotelgewerbe an der Adriaküste zu investieren.

Abramowitsch angeblich interessiert
Medienberichten zufolge ist auch der russische Milliardär Roman Abramowitsch an der Staatsbürgerschaft des kleinen Balkanlandes interessiert. Über weitere Oligarichen wird spekuliert.

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik, die dann mit Serbien einen Staatenbund einging, ist seit Juni 2006 wieder unabhängig. In dem Land, das von Premierminister Milo Dukanovic regiert wird, leben 672.180 Menschen. Die Fläche der Adria-Republik beträgt knapp 14.000 Quadratkilometer, was in etwa der Größe Tirols entspricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele