Corona

Spielplätze werden nach und nach geöffnet

Kärnten
27.04.2020 17:41

In Kärnten sind aktuell 26 Personen erkrankt, in Osttirol sind es 151. 368 Kärntnerinnen und Kärntner gelten als genesen.
- Spielplätze bald wieder offen
- Viele Fragen zum Schulstart
- Letzte erkrankte Villacherin gesundet

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Die guten Nachrichten gleich vorab: Die Zahlen der erkrankten Kärntnerinnen und Kärntner geht bereits seit Tagen zurück. In Kärnten hat es von Sonntag auf Montag zwei neue Covid19-Infektionsfälle gegeben. Das gab das Land Montag bekannt. Zwölf der Erkrankten sind im Krankenhaus, sechs davon auf der Intensivstation.

Insgesamt wurden in Kärnten bisher 9119 Menschen auf das Coronavirus untersucht, insgesamt gab es bisher 406 bestätigte Fälle. Die Zahl der Todesopfer liegt weiterhin bei zwölf.

Spielplätze bald wieder offen
Klagenfurt und Villach öffnen nach wochenlangen Schließungen nach und nach wieder die städtischen Spielplätze. Während in Villach ab Freitag alle Spielplätze wieder zugänglich sind, wird es in Klagenfurt einen Stufenplan geben. Ab 1. Mai öffnen die kleineren Anlagen, die großen werden erst Mitte Mai aufgesperrt.

Wie Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) am Montag in einer Aussendung erklärte, wolle man schon am verlängerten Wochenende den Familien mit Kindern die Möglichkeit geben, die Spielplätze zu nutzen. 38 kleine und mittlere Plätze werden daher geöffnet. Bei den großen Anlagen warte man auf Anraten der Gesundheitsbehörde noch zu. Die Konzentration auf vorerst kleine und mittlere Anlagen habe den Sinn, dass bei einer eventuellen Neuinfektion noch die Chance bestehe, die Infektionskette nachvollziehen zu können. Der Feschnig-Park, die Spielwiese am Kreuzbergl, der Freizeitpark Sattnitz, der Spielplatz Koschatpromenade in Viktring, der Festungspark, der Freizeitpark Welzenegg und der Europapark bleiben bis Mitte Mai noch geschlossen.

In Villach werden alle Spielplätze geöffnet. Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ) betonte, es sei jetzt der richtige Zeitpunkt: „Wir hatten in Villach in den vergangenen Wochen nur minimale Erkrankungszahlen. Derzeit haben wir sogar keinen einzigen bekannten Corona-Fall.“ Es sei gut, dass die Kinder wieder einen wichtigen Teil ihrer Normalität zurückbekommen, sie hätten lange genug darauf verzichten müssen.

Viele Fragen zur Schulöffnung
Grundsätzlich begrüßen die Personalvertretung der Lehrer und die GÖD-APS den Etappenplan des Bundes für die bevorstehende Schulöffnung und das ausgesandte Hygienehandbuch. „Aufgrund der unterschiedlichen Schulorganisationsformen, von der Kleinstschule bis hin zu großen Standorten in den Ballungszentren, kann es aber keine flächendeckend gültigen Regelungen für die unterschiedlichen Bereiche geben“, kritisiert Vorsitzender Stefan Sandrieser. Personalvertretung und GÖD fordern daher eine rasche Klarstellung dieser Details.

Villach optimistisch
Über die letzt Covid19-Patientin aus Villach, die nun als genesen gilt, freut sich die Draustadt. „Im Sinne der Bevölkerung und der Wirtschaft ersuche ich jetzt aber alle, genauso verantwortungsvoll weiterzumachen und strikt die Regeln zu befolgen“, sagt Gesundheitsstadtrat Christian Pober. „So wird es uns hoffentlich gelingen, eine zweite Corona-Welle zu vermeiden.“

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele