Corona-Krise

Spitäler werden nun langsam geöffnet

Salzburg
28.04.2020 07:00
Die Landeskliniken wollen die Weichen für eine Rückkehr zum Normalbetrieb stellen. Für eine Entwarnung ist es laut SALK noch zu früh.

Es war eine Mammutaufgabe“, sagte Landeskliniken-Geschäftsführer Paul Sungler über die erste Phase der Krise. Nun wollen die Landeskliniken (SALK) zur schrittweisen Öffnung der Spitalsambulanzen zurückkehren. Die Öffnung sei jedoch keineswegs mit einem Normalbetrieb zu vergleichen. „Wir rechnen damit, dass wir schrittweise mit Mai den einen oder anderen Bereich öffnen können“, so Sungler. Die Kliniken wollen mit Zutrittskontrollen bei den Ambulanzen für Sicherheit sorgen. Auch die Besuchsregelung auf den Stationen werde weiterhin restriktiv bleiben. Eine Trennung zwischen dem Covid-Bereich und dem Non-Covid-Bereich ist laut Sungler auch weiterhin geplant.

In den vergangenen Wochen mussten mehr als 1000 Operationen abgesagt werden. Nur noch die allerwichtigsten Eingriffe konnten stattfinden. Das soll sich jetzt langsam verbessern. Detaillierte Informationen zum genauen Vorgehen gibt es bis dato noch keine. „Wir wollen mit anderen Häusern die Liste an Operationen entsprechend des Leidensdrucks, der Schmerzen und der medizinischen Indikation abarbeiten“, sagte der Geschäftsführer. Bisher habe sich ausschließlich das Unfallkrankenhaus um Unfallopfer gekümmert. Dort soll es eine schrittweise Rückführung in den Betrieb der SALK auf der Chirugie-West geben.

Zweite Covid-Welle ab Mitte Juni erwartet
Die Zukunft des Behelfsspitals beim Messezentrum in Salzburg-Liefering sei noch nicht klar. Primar Richard Greil vom Krisenstab der SALK garantierte jedoch, dass für die kommenden Monate eine Möglichkeit geschaffen werde, um nicht schwer erkrankte jedoch hospitalisierungspflichtige Covid-Patienten zu behandeln. Greil warnte dabei vor einer zweiten Corona-Welle. Der Anstieg wird nach Rechenmodellen von Mitte Juni bis Ende September erwartet. Derzeit befinden sich 74 Covid-Patienten in stationärer Behandlung.

N. Pichler, F. Roittner

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele