Pkw in Graben

Notarzthelikopter landete auf Autobahn

Niederösterreich
27.04.2020 12:53

Zu einem dramatischen Rettungseinsatz kam es heute im Frühverkehr auf der S1 in Vösendorf, Bezirk Mödling. Ein ÖAMTC-Rettungshubschrauber musste auf der Autobahn landen.

Mit seinem Pkw Richtung Schwechat war ein Wiener auf der S1 unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt Vorarlberger Allee in Vösendorf verlor der Fahrer plötzlich die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw krachte gegen die Leitschiene und stürzte in den Straßengraben.

Zeugen verständigten die Einsatzkräfte. „Weil zunächst nicht klar war, wie viele Verletzte es gibt, wurden mehrere Rettungsmittel alarmiert“, schildert ein Sprecher.

„Unser Notarzthubschrauber Christophorus 9 war als erstes Rettungsmittel am Notfallort“, erläutert ÖAMTC-Sprecher Ralph Schüller im Gespräch mit der „Krone“.

Um eine Vollsperre der S1 im morgendlichen Berufsverkehr zu vermeiden, landete Pilot Oliver Stastny den modernen H135 direkt in der Ausfahrt Vorarlberger Allee. „Die Feuerwehr aus Vösendorf sicherte den Landeort professionell ab“, so Schüller.

Kurz darauf trafen auch das Rote Kreuz aus Vösendorf sowie ein Fahrzeug der Berufsrettung Wien am Unfallort ein. Mehrere Polizeistreifen sowie die Asfinag standen ebenfalls im Einsatz.

Gemeinsam mit Flugrettungsarzt Dr. Stefan Koller behandelten die Sanitäter den Patienten im Rettungswagen. Schüller: „Vor einem Transport mit dem Hubschrauber ist es immer wichtig, den Patienten umfassend zu versorgen.“

Nach etwa einer Dreiviertelstunde konnte der 40-jährige Unfalllenker - intubiert und künstlich beamtet - schließlich ins Allgemeine Krankenhaus nach Wien geflogen werden.

Sein Zustand sei kritisch, heißt es.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele