„The Black Rider“

Schauspielhaus-Intendant Robert Pienz führt Regie

Salzburg
27.04.2020 16:15
Die Spielzeit 2020/2021 des Schauspielhauses Salzburg wird mit „Black Rider“ von Komponist Tom Waits, Robert Wilson und Autoren-Legende William S. Burroughs schließen. Intendant Robert Pienz ist Fan des Trios und will mit dem Stück ein Zeichen nach der Krise setzen. Also schwingt er sich selbst auf den Regiestuhl.

Schreiberling Wilhelm ist verliebt in die Förstertochter Käthchen. Deren Eltern wollen aber einen Jägerburschen für ihr Madl. So oft Wilhelm zur Flinte greift: Er trifft nichts. Der Liebestrunkene schluckt zur Lösung kein Zielwasser, sondern paktiert mit dem Teufel. Theater, das nicht nur das Publikum ins Herz trifft.

Hört sich klassisch an? Beatnik-Papst Burroughs schrieb den Text zu „Black Rider“ inspiriert von der Oper „Der Freischütz“ aus dem Jahr 1821. Gleichzeitig ist das Stück völlig abgedreht – für Burroughs eine Frage der Ehre.

„Der Stoff ist symbolisch. Man weiß nicht sofort, wie man ihn umsetzen kann, muss viel versuchen. Das liebe ich“, sagt Intendant Robert Pienz. Deshalb habe er sich erlaubt, den Rider zur Chefsache zu machen. Nebeneffekt: „Als Intendant verwalte ich viel. Das Ensemble soll mich auch im Künstlerischen erleben. Der Austausch ist wichtig.“

Regisseur Robert Wilson führte das Stück 1990 das erste Mal auf. Wie lässt sich nach Dekaden ein neuer Dreh finden? „Ich möchte den Kern des Werkes freilegen. Unser ganzes Ensemble wird antreten. Ein kräftiges Zeichen nach der Krise“, sagt Pienz. Zu Details hält er sich noch bedeckt. Aber: „Darsteller und Gegenstände: Alles soll aus dem Boden herauskommen.“ Deshalb werden Theo Helm als Wilhelm und Bina Blumencron als Käthchen ab 21. Mai 2021 über eine riesige löchrige Bretterschräge als Bühne fegen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele