Nur 15 Kinder/Klasse

Volksschulen in Norwegen ab sofort wieder geöffnet

Nachrichten
27.04.2020 10:09

Nach wochenlangen Schulschließungen hat in Norwegen am Montag der Unterricht an Volksschulen wieder begonnen. Kinder der ersten bis vierten Klassen kehrten auf die Schulbänke zurück. Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Zahl der Schüler pro Klassen allerdings auf maximal 15 Kinder reduziert. Manche Eltern übten dennoch Kritik an den Schulöffnungen - sie erfolgen aus ihrer Sicht zu früh.

„Es würde mich nicht überraschen, wenn (die Pandemie) schlimmer wird, nachdem die Schulen geöffnet haben“, kritisierte ein Elternteil auf Facebook. „Mein Kind sollte kein Versuchskaninchen für Covid-19 sein“, schrieb der Elternteil unter Bezug auf die vom Coronavirus ausgelöste Lungenkrankheit.

Auch Friseure dürfen wieder öffnen
Für Verunsicherung bei den Eltern sorgten vor allem mehrere positive Coronavirus-Tests bei Mitarbeitern von Kindertagesstätten, seit diese vor einer Woche wieder öffneten. Schrittweise soll in Norwegen nach sechs Wochen strenger Einschränkungen nun wieder Normalität einkehren. Auch Friseure und Hautarztpraxen dürfen ab sofort wieder öffnen. Weiterhin verboten bleiben Sport- und Kulturveranstaltungen, auch die Richtlinien zur sozialen Distanzierung und Hygienevorschriften behalten ihre Gültigkeit.

„Müssen weiterhin wachsam sein“
Ministerpräsidentin Erna Solberg hatte am Freitag betont, dass die strengen Sicherheitsvorschriften weiterhin in Kraft blieben. „Wir müssen weiterhin wachsam sein und hart daran arbeiten, die Ausbreitung (des Virus, Anm.) unter Kontrolle zu halten“, sagte sie. „Wenn wir nicht vorsichtig sind, kann dies ernsthafte Folgen für andere haben. Im schlimmsten Fall müssen wir die Einschränkungen wieder verschärfen“, so Solberg.

In Norwegen wurden nach offiziellen Angaben bis dato gut 7500 Infektionsfälle nachgewiesen, 193 Menschen starben an den Folgen ihrer Coronavirus-Infektion. Die Zahl der Infektionsfälle, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, ging in den vergangenen Wochen deutlich zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele