Begehrte Güter:

Steriler Markt boomt jetzt schon im ganzen Land

Niederösterreich
27.04.2020 13:45

Es steht seit Beginn der Krise ganz oben auf dem Einkaufszettel der Österreicher neben Klopapier und Germ: Desinfektionsmittel. Rasch waren sie in Folge ausverkauft

D der gesellschaftliche Zusammenhalt zeigt sich nun auch daran, dass immer mehr Betriebe ihre Produktion umgestellt haben und nun Desinfektionsmittel herstellen. Und diese wurden zu einem Großteil auch noch gespendet: Etwa von dem weltberühmten Marillenschnapsbrenner Bailoni, der sich, wie berichtet, mit 100 Litern Desinfektionsmittel bei öffentlichen Einrichtungen in Krems einstellte.

Auch der Agrana-Konzern sattelte teils um, stellt bei der Tochter Austria Juice in Kröllendorf im Bezirk Amstetten nun Sanitizer nach dem Rezept der WHO her – bis zu 40.000 Liter pro Woche. In Kanistern abgefüllt, landet das Mittel nicht nur in den eigenen Werken, sondern auch bei wohltätigen Organisationen wie der Lebenshilfe. Auch der Grundstoff wird selbst produziert, und zwar mit Ausnahmeregelung in der Agrana-Anlage in Pischelsdorf im Bezirk Tulln. Der beachtliche Ausstoß: 600.000 Liter am Tag!

Weil jeder Liter zählt, sind aber auch kleine Anlagen in Betrieb. In der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth im Bezirk Neunkirchen nutzen etwa Fachlehrer die Zwangspause und modifizierten die schuleigene Schnapsbrennerei, damit am Ende Desinfektionsmittel herauskommt. Ein weiteres Beispiel kommt von der Hirtenberger Engineered Surfaces GmbH im Bezirk Baden.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele