Corona-Krise

Not macht Salzburgs Tourismus nun erfinderisch

Salzburg
27.04.2020 07:00

Salzburgs Touristiker zeigen sich nach der Corona-bedingten Vollbremsung oft kreativ. Den Wegfall der ausländischen Touristen können sie damit jedoch nicht ausgleichen.

Wir werden wohl vorerst zusperren müssen“, sagt Marianne Dorfer von der „Sound of Music World“. Keine Amerikaner, die in ihr Museum strömen. Niemand, der Souvenirtellerchen mit den Porträts der Familie Trapp kauft. „ Wir haben im Monat 20.000 Euro Fixkosten. Wir überlegen, eine weltweite Wanderausstellung zu machen. Wenn die Gäste nicht kommen, kommen wir zu ihnen“, sagt Dorfer.

Mit Ideen wie diesen ist sie als einer von rund 11.090 Tourismus-Betrieben im Land nicht allein: „Viele werden erfinderisch. Trotzdem sind solche Aktionen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“, so Walter Veit vom Österreichischen Hotelierverband.

Betriebe nehmen die Österreicher ins Visier
Ähnlich sieht das auch Werner Taurer von der FH Salzburg: „Viele bewerben jetzt den Inlandsmarkt. “ Ob das der Branche aus der Krise hilft, ist unwahrscheinlich – zuletzt sorgten die Österreicher für 3,2 Millionen Nächtigungen in der Sommersaison (13,1 Millionen gesamt). „Die Frage ist auch, welche Angebote beworben werden können. Haben die Gäste Zutritt zu Bädern oder Seilbahnen? Welche Abstands- und Hygieneregeln werden gelten?“, sagt Taurer. Derzeit bangt etwa ein Drittel der Betriebe um die Existenz.

Die Branchen-Not macht auch Hotelier-Experte Walter Veit erfinderisch: „Es braucht eine Urlaubsprämie. Das würde dem Tourismus wirklich helfen.“ Konkret stellt er sich 1500 Euro für jeden Österreicher vor. Das Geld soll für Sommerurlaub im Inland ausgegeben werden. „Das würde Arbeitsplätze schaffen, die Leute können sich erholen und Steuern würden auch gezahlt werden.“ Veit geht davon aus, dass 20 Prozent der Betriebe dichtmachen müssen. Auch hier hat er eine ungewöhnliche Idee: „Abwrackprämie für Hotels: Es wird ein zu großes Angebot geben. Anreize würden das verringern und Betreiber würden vom Markt gehen.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele