Corona-Krise:

„Wir freuen uns schon auf Gäste“

Burgenland
27.04.2020 12:13

Nicht alle haben die härteste Phase der Krise überstanden, die meisten Wirte konnten sich aber durchkämpfen und sehen hoffnungsvoll der Wiedereröffnung ihrer Lokale entgegen.

Hart traf die Wirte die Corona-Krise. Keine Geselligkeit, kein Umsatz. „Viele freudige Ereignisse wie Hochzeitsfeste und Feiern zur Firmung konnten gar nicht stattfinden, sie mussten verschoben werden“, bedauert Josef Stumpfel vom Landwirtshaus in Markt Allhau: „Aber jammern hilft nichts. Bald können wir für unsere Gäste wenigstens wieder voll da sein. Das Geschäft wird jedoch langsam anlaufen.“ Grundsätzlich freuen sich die Wirte auf ihre Lokaleröffnungen. „Natürlich muss man sich ganz genau anschauen, wie die Vorschriften im Detail aussehen und die Kunden darauf reagieren“, erklärt Kirchenwirt Matthias Mirth aus Eltendorf, Sprecher der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer. Die Frage sei, wollen die Gäste beim derzeit erfolgreichen Abholservice bleiben und die Speisen zu Hause genießen oder kommen sie wieder lieber ins Wirtshaus.

„Ich schaue positiv in die Zukunft, obwohl wir große Umsatzverluste haben, weil wir üblicherweise bei Großevents tätig sind. Als ersten Schritt habe ich eine mobile Gastronomie gestartet“, sagt Christian Gartner. Mitte Mai öffnen er und sein Team auch das Gartenlokal in Illmitz wieder: „Wir hoffen auf großen Andrang auch von den Wienern, die es nun aufs Land zieht.“ Andere Wirte wie Thomas Roznyak aus Lackendorf sehen die Sachlage noch äußerst kritisch. Bis zum ersten Prost warten sie gespannt auf die nächsten Vorgaben der Bundesregierung.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele