„Sind lebensnotwendig“

Hoeneß plädiert für Geisterspiele im Free-TV

Fußball International
26.04.2020 16:45

Ex-Bayern-Boss Uli Hoeneß spricht Klartext! Obwohl der deutsche Fußball-Zampano zwar grundsätzlich kein Freund von Geisterspielen ist, hält er diese in der derzeitigen Corona-Krise sogar für „lebensnotwendig“. Und er plädiert außerdem dafür die gesamte Bundesliga-Konferenz im Free-TV zu zeigen

„Angesichts der wirtschaftlichen Lage einiger Vereine sind Geisterspiele lebensnotwendig und bedingungslos“, wird Hoeneß im „Kicker“ zitiert. „Bei der DFL wird in dieser Krisensituation sehr gut gearbeitet, wie gerade die Verhandlungen mit Sky zeigen: Damit wurde die notwendige Liquidität für einige Vereine geschaffen." Aber Hoeneß denkt weiter, vor allem die Fans sind ihm ein Anliegen.

Bundesliga im Free-TV
Deshalb spricht sich der ehemalige Bayern-Boss klar für eine Bundesliga-Konferenz im Free-TV aus, wie sie zuletzt auch von Ex-Bremen-Manager Willi Lemke gefordert wurde. „Ich finde diese Idee von Willi sehr gut, weil damit die Versorgung noch flächendeckender erfolgen könnte und sich Fußballfans nicht in einem Wohnzimmer zusammenscharen müssten. Die Ansteckungsgefahr mit dem Virus würde damit gemindert“, so Hoeneß weiter.

Dazu müssten allerdings auch die Öffentlich-Rechtlichen entsprechend bezahlen. „Denn es kann nicht sein, dass Sky viel Geld für die Rechte ausgibt und ARD und ZDF zu Trittbrettfahrern werden. Wenn die Öffentlich-Rechtlichen ihrem Staatsauftrag gerecht werden und die Bürgerinnen und Bürger tatsächlich für ihre Gebühren entsprechend unterhalten wollen, müssen sie sich an einer breiteren Übertragung des Fußballs in dieser Ausnahmesituation beteiligen und Sky entsprechend entschädigen.“ Die Klubs, aber vor allem die Fans würde es freuen ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele