Zahlen für Österreich

Ein Infizierter steckt im Schnitt 0,63 Personen an

Wissenschaft
26.04.2020 11:42

Neuesten Berechnungen von Epidemiologen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und beteiligter Statistiker der TU-Graz zufolge stellt sich die Situation rund um die Covid-19-Pandemie hierzulande weiter relativ positiv dar: Die effektive Reproduktionszahl - also wie viele Personen ein Infizierter ansteckt - beträgt in Österreich nur noch 0,63 (Stand vom 21. April).

Die Experten haben die „epidemiologischen Kennzahlen der Entwicklung des Covid-19-Ausbruchs unter Verwendung des Labordiagnose-Datums für den Zeitraum 9. bis 21. April“ berechnet. Die Datenbasis bezieht sich auf 1777 diagnostizierte Fälle im genannten Zeitraum in Österreich.

Wert nimmt seit Mitte März stetig ab
Am 12. März war die geschätzte effektive Reproduktionszahl des Virus noch zwischen 3,5 und 4,0 gelegen. Das bedeutet, dass zur stärksten Zeit der Virusverbreitung eine angesteckte Person statistisch mehr als 3,5 weitere Menschen infizierte. Die Zahl nahm danach jedoch ständig ab. Am 1. April betrug die effektive Reproduktionszahl nur noch 1,14. Ab dem 5. April lag sie unter der wichtigen Marke von 1, die laut Experten für die Überwindung der Covid-19-Pandemie notwendig ist.

Die tägliche Steigerungsrate bei SARS-CoV-2 wird in der aktuellen Berechnung mit minus 12,3 Prozent angegeben. Sowohl die effektive Reproduktionszahl als auch die Abnahme der Neuinfektionen waren im Vergleich zu den Werten vom 17. April gleich geblieben, wie die Fachleute mitteilten.

Derzeit (Stand: Sonntag, 9.30 Uhr) gelten 12.282 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, in Österreich wieder als genesen. Immer weniger Personen sind aktiv an der vom Erreger ausgelösten Lungenseuche erkrankt, und auch die Zahl der Covid-19-Patienten in den Spitälern geht weiter zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele