Trainingsbeginn?

Bundesliga: Erste Grätsche in fünf Tagen

Fußball National
26.04.2020 07:14

Anfang Mai soll laut Konzept das erste Mannschaftstraining bei den Bundesliga-Klubs steigen. Die erste Grätsche könnte also in fünf Tagen passieren. Indes läuft die Suche nach Partnern, die die benötigte Anzahl der Corona-Tests durchführen. Vorbereitungsspiele wird’s wohl nur Liga-intern geben.

Die erste Woche mit dem Training in Kleingruppen machte Lust auf mehr, dazu drängt die Zeit - weshalb in Österreichs Profifußball im Idealfall schon bald Mannschaftstrainings mit Körperkontakt stattfinden, die ersten Grätschen ausgepackt werden sollen! Wenn die Politik, die nach dem Geisterspiel-Konzept der Bundesliga das letzte Wort hat, beim derzeit erhofften Auftakt am 1. Mai mitspielt!

„Nicht ganze Mannschaft in Quarantäne“
Liga und Klubs haben während des Wartens auf positive Rückmeldung genügend zu tun - eine zentrale Stelle für die Durchführung der Covid-19-Tests würde den administrativen Ablauf erleichtern. „Sollte ein Spieler infiziert sein, ist der Vorschlag, dass nicht die ganze Mannschaft in Quarantäne gehen muss, sondern jene, die im unmittelbaren Umfeld des Spielers waren, regelmäßig getestet werden“, erklärt Rapids Christoph Peschek eine der vielen Herausforderungen.

„Wie man sich vorstellen kann, sind auch noch rechtliche Themen wie Änderung des Transferfensters, aber auch organisatorische wie die Frage um die Saisonabos abzuklären“, sagt Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. Auch Altach blickt voraus, hat bei dem engen Spielplan angesucht, jeweils eine Doppelrunde im Wiener Raum (St. Pölten, Austria, Admira und Mattersburg) spielen zu können, um die Reisestrapazen nicht zu groß werden zu lassen.

Neue Abläufe testen
In Deutschland rät der langjährige Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer im Falle einer Fortsetzung der Saison, das erarbeitete Konzept in einem Probelauf durchzuspielen - was in Österreich bei den Vorbereitungsspielen passieren könnte. Naheliegend ist die Variante, dass Klubs aus der Meister-Gruppe gegen jene aus der Qualifikationsgruppe testen, da man sich in dieser Saison nicht mehr um Punkte auf dem Rasen gegenübersteht.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele