370 Jobs betroffen

Salzburg Airport dürfte Kurzarbeit verlängern

Salzburg
26.04.2020 13:00

Wenige Flüge, hohe Kosten: Der Flughafen denkt darüber nach, die Kurzarbeit ab Juli zu verlängern - betroffen sind alle 370 Jobs.

Es ist zumindest schon ein kleiner Lichtblick am Salzburger Flughafen: Eurowings überlegt, schon ab Mitte Mai den Salzburg Airport wieder anzusteuern. „Es hat erste Andeutungen dazu schon gegeben“, berichtet Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer der „Krone“.

Ab wann der erste Flieger der Billigfluglinie wieder am Flughafen aufsetzt, wollte die Airline am Freitag noch nicht verraten. Auch Austrian Airlines lässt die Rückkehr noch offen – bis 17. Mai wird vorerst nicht geflogen. Fix ist: „Wir glauben nicht, dass ab Juli die Welt wieder ist, wie sie vorher war. Auch wenn manche Fluglinien ab Juni wieder fliegen“, so Ganghofer, die bei Wiederaufnahme nur mit vier Fliegern pro Woche rechnet. Gewöhnlich steuern 25 Flieger pro Tag den Airport an. „Wir müssen uns auf den sehr mäßigen Flugverkehr einstellen. Ohne Kurzarbeit werden wir nicht weiterarbeiten können“, so Ganghofer.

Wie berichtet, hatte der Flughafen am 1. April für drei Monate Kurzarbeit für einen Großteil der 370 Mitarbeiter beantragt – die Betriebszeiten wurden ausgesetzt. „Ziel ist es, alle Arbeitsplätze zu erhalten. Die Kurzarbeit ist das einzige werthaltige Werkzeug, um das zu erreichen“, so die Flughafen-Chefin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele