Folk aus Graz

Eine düstere Reise auf den Dachboden

Steiermark
25.04.2020 21:00

Glanzstücke aus einer erfolgreichen Karriere und bisher unveröffentlichte Perlen aus seiner musikalischen Schatzkiste vereint der Grazer Folksänger Georg Altziebler alias Son of the Velvet Rat auf seinem neuen Anthologie-Album „Monkey Years #2“. Eine melancholische Reise von mitunter quälender Schönheit.

In der US-amerikanischen Wüste haben Georg Altziebler und seine (auch musikalische) Partnerin Heike Binder bereits vor einigen Jahren ihre zweite Heimat gefunden - die Musik von Son of the Velvet Rat freilich hat schon immer so geklungen, als würde sie direkt aus diesen einsamen, rohen Landschaften kommen.

Mit düstere Folksongs hat sich der Grazer weit über die Grenzen hinweg einen Namen gemacht hat - in den US-Fachmagazinen wird er mit Größen wie Bob Dylan und Lenhard Cohen verglichen. Auf dem aktuellen Album sind unter anderem auch zwei Duette mit Lucinda Williams zu hören, die als eine der besten Songwriterinnen der USA gilt.

Zwei unveröffentlichte Songs
Das Resultat ist eine wunderbare Reise durch den musikalischen Dachboden von Son of the Velvet Rat, wo sich mit „Sirens“ und „Mother of Pearl“ auch zwei bisher unveröffentlichte Songs gefunden haben. Und wie er aus einer Disco-Hymne wie „I Will Survive“ auch klanglich jenen düsteren Kampf herausarbeitet, der textlich schon immer darin steckte, ist umwerfend!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele