Beim Spitalpersonal

AK-Umfrage unterstreicht Gehalts-Forderungen

Salzburg
26.04.2020 08:56
Schon lange pochen die Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken auf eine Anpassung im Gehaltssystem. Die aktuelle Krise verleiht ihrer Forderung Nachdruck. Ebenso eine Umfrage der Arbeiterkammer.

Das Krankenhauspersonal stößt an seine Grenzen. Gerade jetzt im Kampf gegen das Coronavirus zeigen die Mitarbeiter in den Spitälern vollen Einsatz – ungeachtet einer Gefährdung der eigenen Gesundheit. Dafür fordern sie Anerkennung. Nicht nur Applaus, sondern auch mehr Geld. „Es geht um ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Die Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken (SALK) haben sich das redlich verdient!“, pocht Zentralbetriebsrat Alexander Stampfer auf die seit Jahren geforderte Anpassung im Gehaltssystem. Bisher sei das Personal aber immer wieder vertröstet worden.

Zitat Icon

Jetzt brennt der Hut. Die Leute sind ausgebrannt, unzufrieden und wurden überbelastet. Eine Prämie für ein paar Leute alleine reicht nicht.

Alexander Stampfer, Zentralbetriebsrat an den Landeskliniken

Auch eine Prämie für Mitarbeiter, die einen Monat lang auf der Covid-Station arbeiten, könne das Problem nicht lösen. Wie aus dem Beschluss der Geschäftsführung hervor geht, stehen für die 350 Pflegekräfte im Covid-Bereich insgesamt 518.000 Euro zur Verfügung – für die 40 Ärzte sind es 385.000 Euro. „Eine unverhältnismäßige Abspeisung. Auszubildende und Sekretäre wurden ganz ausgeklammert!“, ärgert sich AK-Präsident Peter Eder.

Mitarbeiter klagen über Zeitdruck und Gewalt

Alarmierend ist auch eine AK-Umfrage aus dem Jahr 2018 zu den Arbeitsbedingungen bei den SALK: Zwei von drei nicht-ärztliche Mitarbeiter klagen über Zeitdruck und Stress, das ist dreimal so hoch wie der Salzburg-Schnitt. 60 Prozent waren schon von verbaler, 15 Prozent von körperlicher Gewalt betroffen. Und: Es bleibt immer weniger Zeit für die Patienten. 91 Prozent der Befragten machen dafür den Zeitdruck verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele