Sehnsucht bei Wirten

„Seit der Corona-Krise fehlt uns der Lebenssinn“

Niederösterreich
26.04.2020 08:30

Der Alltag in den heimischen Wirtshäusern hat sich aufgrund der Krise schlagartig geändert. Zuerst noch gut gelaunt, schlug die Stimmung mittlerweile um. Vor allem die Gäste werden schmerzlich vermisst.

Alexander Wimmer aus Gaweinstal im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach, Wirtshauskind aus Leidenschaft, weiß um die Sorgen und Ängste von Familie, Gästen und dem Betrieb Bescheid.

Die aktuelle Situation belastet nicht nur finanziell, vor allem der soziale Kontakt am Stammtisch fehlt: „Tagtäglich unter Menschen zu sein, ist nicht immer leicht. Gespräche mit den Eltern sind mitunter auch mühsam und immer, während man mit der Arbeit beschäftigt ist. Kaum nimmt das Gespräch Fahrt auf, wird es durch einen Ruf aus dem Gastraum – ’Geh, amoi trink ma no!’ – unterbrochen. Die Nerven liegen oft auch blank. Nach der anfänglichen Verschnaufpause fehlt uns seit der Krise aber der Lebenssinn als Wirtsfamilie“, so Wimmer.

Corona im Fokus: Das Schließen sämtlicher gastronomischer Einrichtungen wurde angeordnet. Die Angst ging um. Wie wird es weitergehen? Wimmer berichtet: „Sonntag ein letzter Frühschoppen. Viele kamen nicht mehr. Es wurde zwar heiß diskutiert, die Kartenpartien blieben aber ausgesetzt.“ Die Wochen gingen so weiter. Zuerst noch Freude, über den ersten echten Urlaub seit 70 Jahren, doch dann schlug die Stimmung um. Die Tür blieb zu. Der erste Gast, der immer die Karten auf den Tischen vorbereitete und das Kalenderblatt abriss, blieb aus.

„Wann wird diese Zeit wiederkommen?“
Manche Stammgäste werden tragischerweise auch nach der Öffnung nicht wieder kommen, sie fehlen für immer. Vielleicht wird ein anderer Gast dort sitzen und noch eine letzte Runde bestellen. „Wann wird diese Zeit wiederkommen?“, fragt man sich sehnsüchtig.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele