Betrifft Salzburg

Neu denken

Salzburg
25.04.2020 08:50

Die Länder wollen Geld vom Bund. Der hat zwar auch kein Geld, weil jetzt die Milliarden rausrinnen wie aus einem löchrigen Fass. Aber was bleibt schon anderes übrig als beim Finanzminister vorstellig zu werden? Salzburg hat noch nicht einmal die Folgen des Finanzskandals ganz aufgearbeitet. Und die zu erwartenden Einnahmenausfälle werden ziemlich gewaltig.

Also muss neues Geld aus dem Budget her. Und die Regierung wird sich an den Euro-Töpfen der EU und der EZB und den Banken bedienen müssen.

Aber bitte nur kein „Helikoptergeld“. Den Ausdruck hat 1969 der US-Ökonom Milton Friedman erfunden. Friedman hat gesagt: „Lasst uns annehmen, dass eines Tages ein Hubschrauber über die Gemeinde fliegt und zusätzlich 1000 Dollar in Form von Geldscheinen abwirft, die natürlich von den Bewohnern hastig eingesammelt werden. Setzen wir voraus, dass jeder überzeugt ist, dass das ein einmaliges Ereignis sei, das niemals wiederholt wird.“

In dieser bildhaften Erklärung liegt für uns die Warnung davor, das Geld nicht nur für den schnellen Konsum auszugeben. Mit Geld aus Wien, Brüssel oder Frankfurt oder von den Banken muss nun mit Weitsicht umgegangen werden. Für Salzburg bedeutet das, die Krise für eine Neuorientierung zu nützen.

Es muss anders gedacht werden. Etwa Förderung von grüner Technologie. Das greift in Überlegungen ein, wie Investitionen im Verkehr laufen müssen. Oder beim Wohnbau. Oder im Tourismus. Und wie sich Salzburg für junge, innovative Unternehmer öffnet.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele