Wegen Corona:

Schwimmsaison geht heuer erst mal baden

Tirol
25.04.2020 11:00

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein - und geschwind geh wieder heim. Tirols Schwimm- und Seebäder starten spät und mit Auflagen in die Sommersaison.

Wie so vieles steht auch die Badesaison trotz strahlendem Sonnenschein im Schatten von Corona. Der Saisonstart Anfang Mai fällt buchstäblich ins Wasser. Wie es danach weiter geht, ist noch unklar.

„Ein normaler Badebetrieb ist kaum vorstellbar“, spricht Ulrich Mayerhofer, Obmann der Tiroler Bäder der WK Tirol, aus, was viele befürchten. Vor Juni rechne man nicht mit Öffnungen und es wird Einschränkungen geben. „Wir versuchen einen gangbaren Weg zu finden, der nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich Sinn macht“, erklärt Mayerhofer.

Wie dieser gangbare Weg aussieht, ist aber auch noch nicht sehr konkret. Die Landesregierungen verweisen auf Entscheidungen vom Bund – und die lassen auf sich warten. Die Wirtschaftskammer versuche indes Druck zu machen. „Die Freibäder müssen geöffnet werden“, sagt Mayerhofer. Gerade wenn Urlaube wegfallen, müsse man Alternativen anbieten.

„20 Quadratmeter pro Badegast“
Vorgeschlagen wird deshalb Planschvergnügen mit Abstand: „20 Quadratmeter pro Badegast. Personen aus demselben Haushalt können zusammenliegen“, sagt Mayerhofer. Bademeister sollen kontrollieren, dass auch im Wasser Distanz herrscht. Im Rückschluss bedeutet dies, weniger Personen einzulassen – womit die meisten Betreiber ohnehin rechnen.

„Nix ist fix“: Betreiber warten auf Vorgaben
„Wenn wir nur eine bestimmte Anzahl an Gästen einlassen können, ist der Abstand kein Problem“, betont etwa Matthias Stöger vom Lansersee. Eng könnte es nur im Eingangsbereich werden. Hier müsse man halt ähnlich vorgehen, wie an der Supermarktkasse, gibt sich Stöger optimistisch.

Im Telfer Schwimmbad kann man sich einen Besucherwechsel zu bestimmten Zeiten vorstellen. „Aber dafür müssten wir wissen, wie viele wir reinlassen dürfen“, sagt Chef Markus Huber. Das Schwimmbad sei in der glücklichen Lage, den Innen- und Außenbereich getrennt öffnen zu können.

Hallenbäder und Saunen bleiben noch länger zu
Was gut ist, denn Hallenbäder und Saunen werden wohl erst im Herbst wieder öffnen. Auch in Imst wartet man auf konkrete Regeln. Bisher gebe es nur Gerüchte, aber „nix ist fix“, sagt BM Stefan Weirather. Ähnlich der Tenor aus Kufstein: „Bevor wir die Regeln nicht kennen, können wir keine Aussage tätigen“, heißt es dort.

Badeseen: Mit Abstand im Wasser und an Land
Regeln betreffen auch die 60 Badeseen, die in Tirol öffentlich zugänglich sind. „Die Vorgehensweise hinsichtlich etwaiger behördlicher Kontrollen ist in Ausarbeitung“, heißt es vom Land Tirol. Grundsätzlich gilt aber die Bundesverordnung bei Seen.

Und hier gibt es eine gute Nachricht: „Es spricht aufgrund der derzeitigen stabilen Situation nichts dagegen, Seezugänge unter Wahrung der Abstandsregeln sowohl auf Liegewiesen als auch im Wasser mit Anfang Mai zu benützen - sofern kein Betretungsverbot besteht“, heißt es von Seiten des Bundes.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele