Sperre aufgehoben

Corona-Verdacht in Kaserne Straß: Test negativ!

Steiermark
24.04.2020 12:10

Keiner durfte mehr rein oder raus: Wegen zwei Corona-Verdachtsfällen musste Freitagvormittag kurzerhand die Kaserne im südsteirischen Straß gesperrt werden. Die Einrichtung blieb bis zum Vorliegen der Testergebnisse geschlossen. Am Nachmittag gab es Entwarnung, die Tests waren negativ!

Ein Grundwehrdiener aus dem Bundesland Niederösterreich hat sich am Freitag in der Früh im Krankenrevier der Erzherzog Johann Kaserne in Straß beim Truppenarzt gemeldet und wurde nach erfolgter Untersuchung als Covid-19 Verdachtsfall beurteilt. Genauso wie sein Zimmerkollege.

Maßnahmen veranlasst
Auf eine solche Szene war man natürlich längst vorbereitet: „Durch das Militärkommando Steiermark wurden in enger Abstimmung mit dem betroffenen Kasernenkommandanten unverzüglich alle für diesen Fall vorgesehenen Maßnahmen veranlasst. Die Verdachtspersonen wurden unverzüglich abgesondert“, so Heeres-Sprecher Christian Fiedler.

Testergebnis negativ
Beide Verdachtspersonen wurden vor Ort durch ein Team vom Sanitätszentrum SÜD getestet. Die genommenen Proben wurden bei der Medizinischen Universität in Graz ausgewertet. Das negative Testergebnis ließ dann Freitagnachmittag alle aufatmen.

Kaserne wieder offen
Die Sperre der Kaserne wurde aufgehoben. Insgesamt befinden sich zur Zeit 150 Soldaten, darunter zehn Zivildiener, in der südsteirischen Einrichtung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele