Widerstand

Bauland statt Wiesen? Bürger machen jetzt mobil

Niederösterreich
08.08.2010 19:02
Erbittert kämpfen Bewohner in der Hinterbrühl gegen die drohende Zerstörung eines Naturparadieses im Bezirk Mödling an. Wie berichtet, will die Gemeindespitze eine Grünoase am Rande des Wienerwalds zu Bauland machen. Entsetzte Anrainer sammeln jetzt Protest-Unterschriften.

Seit die umstrittenen Pläne bekannt geworden sind, läuft eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben Sturm. Um Kredite für das Budget zu sichern, wollen ÖVP-Ortschef Benno Moldan und seine SPÖ-Koalitionspartner nahezu eineinhalb Hektar bisher unberührte Natur als Bauland widmen.

Noch ist nichts beschlossen
Einen ersten Erfolg konnten die Gegner bereits verbuchen: "Bei einer Sitzung des zuständigen Gemeindeausschusses im Juli wurde noch nichts endgültig beschlossen", erklärt Anrainer-Sprecher Peter Klein. Der Architekt und seine Nachbarn lassen dennoch nicht locker: "Wir starten jetzt eine Unterschriftenaktion gegen diese Umwidmung."

"... dann gibt es keine Versickerungsflächen mehr"
Nicht nur Liebe zur Natur führen die Gegner ins Treffen. Klein hat auch handfeste technische Argumente parat. "Bei starkem Regen ist das Kanalsystem schon jetzt den Wassermassen nicht gewachsen. Betoniert man die Wiesen an der Hagenauerstraße auch noch zu, gibt es keine Versickerungsflächen mehr", erklärt der Diplomingenieur.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele