Isolations-Produktion

Rolling Stones: Erster neuer Song nach acht Jahren

Musik
23.04.2020 19:34

The Rolling Stones haben am Donnerstag überraschend einen neuen Song veröffentlicht. Und „Living In A Ghost Town“ ist eine starke Vorstellung einer der dienstältesten Rockbands. Der Song ist nach „Doom And Gloom“ vom Best-of-Album „GRRR!“ der erste selbst komponierte Track der britischen Formation seit acht Jahren.

(Bild: kmm)

Das Lied ist laut Gitarrist Keith Richards zu großen Teilen bereits vor einem Jahr in Los Angeles entstanden, als man für ein mögliches neues Album ein paar Ideen umsetzte. Jetzt habe man sich entschlossen, „Living In A Ghost Town“ in Isolation fertigzustellen.

„Der Song sollte gar nicht die Jetztzeit beschreiben“, sagte Sänger Mick Jagger im Gespräch mit „Apple Music“, aus dem das Magazin „Rolling Stone“ (online) zitierte. „Er dreht sich einfach um einen Ort voller Leben, der nun verlassen ist (...). Ich jammte auf der Gitarre und schrieb den Song innerhalb von zehn Minuten.“

Älteste große Studio- und Liveband
Die Rolling Stones wurden 1962 in Großbritannien gegründet, sie gelten mit insgesamt über 300 Lebensjahren der vier Musiker Jagger, Richards, Ron Wood (72, Gitarre) und Charlie Watts (78, Schlagzeug) als älteste große Studio- und Liveband der Rockgeschichte. Zuletzt hatte das Quartett Ende 2016 „Blue & Lonesome“ herausgebracht, das ausschließlich Cover-Versionen enthielt. Die Platte erhielt einen Grammy als bestes traditionelles Blues-Album. Beim globalen Benefizkonzert „One World - Together At Home“ am vergangenen Wochenende präsentierten sie sich in Topform.

Die Stones waren erst am Freitag als letztes Line-up-Highlight angekündigt worden. Die legendären Rocker waren auf einem viergeteilten Bildschirm zu sehen, jeder zu Hause für sich. „You Can‘t Always Get What You Want“ stimmte Jagger enthusiastisch an, Richards und Wood jammten auf ihren Instrumenten mit. Watts trommelte mit verschmitztem Lächeln auf virtuellen Drums.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele