Warnt vor Folgen

Maßnahmen: Mateschitz übt Kritik an Regierung

Österreich
23.04.2020 18:29

Dietrich Mateschitz nimmt die Bundesregierung in die Pflicht: Der Red-Bull-Boss kritisiert die aktuellen Corona-Maßnahmen und warnt vor den wirtschaftlichen Folgen. Indes ist die Zustimmung für die Maßnahmen laut aktueller Umfrage innerhalb der Bevölkerung am Sinken.

„Mir kommt das so vor, als ob mir jemand ins Knie schießt, um mir dann einen Kredit für die Operationskosten anzubieten.“ - Mit diesem durchwegs drastischen Vergleich ging nun Red-Bull-Milliardär Didi Mateschitz im „Addendum“-Gespräch mit den Maßnahmen der Regierung hart ins Gericht. Besonders schwer treffe das Herunterfahren des ganzen Landes und die schrittweise Öffnung der Geschäfte laut dem Getränke-Boss viele Klein- und Mittelunternehmer.

Video: Neustart des Landes ab Anfang Mai

Corona-Maßnahmen vermehrt als übertrieben bewertet
Die Zustimmung in der Bevölkerung zu den einschneidenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen und der so geglückten Trendumkehr ist indes nach wie vor groß. Aber auch in diesem Zusammenhang ist eine Tendenz erkennbar, wie eine aktuelle Umfrage des Instituts Market zeigt: Vor etwa vier Wochen gab es noch eine Zustimmung von rund 90 Prozent. Mittlerweile halten aber immer mehr Menschen die Maßnahmen für übertrieben, so die Ergebnisse (siehe Grafik unten).

Weiterhin großer Rückhalt für Regierungsspitze
Jetzt finden 79 Prozent der 1000 Teilnehmer, dass die Schritte gerechtfertigt sind. 21 Prozent sind der Ansicht, dass übertrieben wird - vor allem Unternehmer und FPÖ-Wähler schließen sich dieser Meinung mittlerweile an. Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober büßten bei ihren Befürwortern ein - allerdings sind sie alle von einem sehr hohen Niveau gestartet. Die Zustimmung zu Kurz fiel von 57 auf 47 Prozent, jene von Kogler von 42 auf 32 Prozent.

Klare Mehrheit sieht Schweden-Modell kritisch
Dennoch sind die Befragten froh, dass Österreich im Kampf gegen die seit März auch bei uns grassierende Pandemie nicht denselben Weg beschreitet wie Schweden, wo es etwa keine Ausgangssperren gibt. Die Frage, ob der skandinavische Weg besser geeignet wäre, um die Krise zu bewältigen, beantworteten 63 Prozent der Landsleute mit einem klaren Nein.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele