Politik Inoffiziell

Abgewimmelte Diskussion in der Stadtpolitik

Salzburg
24.04.2020 09:00
Über Diskussionen, die nicht stattfinden, ärgert sich die grüne Bürgerliste. Anders sieht es dagegen der Stadtchef: Ihn ärgern nicht leistbare Ideen.

Man kann über alles reden – oder auch nicht. Bürgermeister Harald Preuner hat manche Diskussionen satt. Etwa jene über eine Auflassung des Rot-Kreuz-Parkplatzes. Dazu gab es im September den Antrag einer politischen Mehrheit, der bis heute nicht behandelt wurde. Ingeborg Haller von der Bürgerliste machte dieses Fass wieder auf – sie und auch Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) wollen an der Forderung von damals festhalten. Nachdem vergangene Woche der neue Kreisverkehr am Franz-Josef-Kai und die Umgestaltung des vorderen Parkplatzes fixiert wurden, betrachtet Preuner den Antrag allerdings als „erledigt“. Es ist eine Kostenfrage: Während für Haller die Ausgleichsmittel für das Rote Kreuz am „politischen Willen“ hängen, kann sich das für Preuner „nicht ausgehen“.

Auch die Hilfsmittel für den Kulturbereich werden aus Kostengründen auf die lange Bank geschoben. Schon seit 3. April liegt angeblich der fertige Amtsbericht aus der Kulturabteilung am Schreibtisch des Bürgermeisters. Dem Ausschuss wurde er noch nicht vorgelegt. Preuner steht auf der Bremse und „lässt die Kultur im Stich“, tobt die Bürgerliste. Der Stadtchef argumentiert mit Kostengründen. Die Finanzabteilung muss den Bericht überarbeiten, denn: „Es kann nicht sein, dass die Kulturabteilung Beträge ausbezahlt, wenn wir vielleicht keine Gehälter mehr bezahlen können.“ Der Mann, der die Finanzen verwaltet, wird das letzte Wort haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele