„Blessing to go“

Diakon segnet Motorräder im Vorbeifahren

Salzburg
24.04.2020 13:30

Ein Salzburger Bikerklub wollte trotz Coronakrise nicht auf die alljährliche Weihe seiner geliebten Motorräder verzichten. Der Siezenheimer Diakon gab sich erfinderisch.

Albert Hötzer ist die Vorfreude auf Samstag deutlich anzumerken. „Jetzt muss nur noch das Wetter halbwegs passen.“ Wie in jedem Jahr wird der Siezenheimer Diakon die Motorräder der Mitglieder des Harley-Clubs „HOG Salzburg Chapter“ weihen - und doch ist in diesem Jahr alles anders als sonst. Wegen der Coronakrise ist ein gemeinsames Treffen heuer nicht gestattet. Hötzer - selbst Clubmitglied und begnadeter Biker - ersann eine Alternative. Er segnet die Motorräder seiner Kollegen an diesem Wochenende im Vorbeifahren.

Im Schritttempo zum geweihten Motorrad

„Blessing to go“ nennt der Siezenheimer Diakon sein Vorhaben. Wie das Ganze genau abläuft? Hötzer stellt sich in der Kurve vor der Siezenheimer Kirche auf. Die Motorräder fahren mit ausreichend Abstand und im Schritttempo an ihm vorbei. Der Diakon erteilt dann den Segen und besprengt die Motorräder mit Weihwasser. „Es braucht in Zeiten wie diesen ein wenig Freude“, sagt Hötzer.

Alles gesetzeskonform

Sämtliche gesetzliche Vorgaben will der Diakon bestmöglich erfüllen. „Ich habe genau mich erkundigt, wie wir das machen müssen“, sagt Hötzer.

Die alljährliche Segnung ist dem Geistlichen und seinen Kollegen vom „HOG Salzburg Chapter“ ein großes Anliegen. „Es soll daran erinnern, vorsichtig und rücksichtsvoll zu fahren“, sagt Hötzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele