Verband der Brauereien

„Brauchen Kostenersatz und Steuerentlastung“

Tirol
24.04.2020 12:55

Wegen der prekären Situation unter den österreichischen Brauereien aufgrund des Ausfalls der Gastronomie fordern diese eine Steuerentlastung sowie eine Ersatzzahlung für die abgelaufenen Produkte.

Die durchschnittlichen Einbußen bei den Brauerein belaufen sich derzeit auf über 50 Prozent. Bei mittelständischen und kleinen mit einem hohen Gastronomieanteil liege der Rückgang beim Umsatz sogar bei fast 100 Prozent, warnt Sigi Menz, Verbandsobmann der Brauereien. „Von einem Tag auf den anderen wurde unserem wichtigsten Partner das Licht abgedreht. Was uns stärkt, ist der Lebensmittelhandel. Ohne diesen wäre das Bierland noch stärker unter Druck.“

Schnelle Besserung nicht in Sichtweite
Die Eröffnung der Gastronomiebetriebe am 15. Mai lasse nicht auf eine schnelle Besserung am Markt hoffen. Menz begründet dies einerseits mit den erschwerten Auflagen, die für die Wirte gelten, andererseits damit, dass die Gäste wohl noch einige Zeit zurückhaltend sein werden. Erschwerend dazu kommen „die laufenden Absagen branchenrelevanter Veranstaltungen. Volksfeste, Konzerte und Sportereignisse verursachen hohe Ausfälle beim Umsatz.“ Auch die Exporte dürfe man bei der Rechnung nicht aus den Augen lassen. Durch die Unterbrechung von Lieferketten innerhalb und außerhalb der EU komme es im Ausland zu einem veränderten Konsumverhalten. Das wirke sich stark auf das Exportgeschäft aus.

Drei Forderungen
Gefordert wird seitens des Verbandes ein ermäßigter Umsatzsteuersatz. Dieser solle sowohl für Bier als auch andere ausgegebene Getränke in der Gastronomie von 20 auf zehn Prozent reduziert werden. Weiters sollen die Kosten für Bier, das wegen der Schließungen verdorben ist, zu 100 Prozent erstattet werden. Nicht zuletzt solle auch die Biersteuer gesenkt werden.

3000 in Kurzarbeit
Insgesamt wurden in Österreichs Brauerein über 3000 Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet. Vom Vertrieb über die Logistik, der Gastronomie, dem Marketing bis hin zur Produktion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele