Nach Räumungsarbeiten

Defereggentalstraße ab Freitagabend wieder offen

Tirol
23.04.2020 17:31

Nach einem Lokalaugenschein der Defereggentalstraße am Donnerstag wurde beschlossen, dass die Straße ab Freitagabend wieder zweispurig befahrbar sein soll. Durch einen Felssturz am 14. April wurde das hintere Defereggental von der Außenwelt abgeschnitten - die Räumungsarbeiten schritten überraschend schnell voran.

Nach einem Lokalaugenschein an der Defereggentalstraße im Gemeindegebiet von St. Veit konnte von den Experten der BH Lienz, des Baubezirksamtes Lienz und der Landesgeologie nach Rücksprache mit der Landesregierung der weitere Fahrplan festgelegt werden. „Die Straße kann ab Freitag um 18 Uhr wieder zweispurig für den Verkehr freigegeben werden“, gab LHStv. Josef Geisler bekannt.

Einspurige Öffnung seit Dienstag
Dies sei deshalb möglich, weil die Räumungs- und Baggerarbeiten entlang des Bachbetts der Schwarzach zügiger als erwartet vorangeschritten seien. Nach dem Felssturz am 14. April musste die Defereggentalstraße komplett gesperrt werden, die Gemeinden St. Veit und St. Jakob waren von der Außenwelt abgeschnitten. Seit Dienstag konnte die Landesstraße temporär für den Verkehr einspurig geöffnet werden.

Bürgermeister zeigen sich dankbar
Auch die Bürgermeister der Gemeinden St. Veit und St. Jakob, Vitus Monitzer und Ingo Hafele, stimmt der Lokalaugenschein positiv: „Der Felssturz und die Folgen waren für die Bevölkerung eine echte Belastung. Dass die permanente Öffnung der Straße nun früher kommt als ursprünglich angenommen, ist für uns sehr erfreulich.“

Schutz durch Zäune
„Am Freitag wird der Straßenabschnitt mit Steinschlagschutzzäunen abgesichert, um zu verhindern, dass etwaige Gesteinssplitter auf die Straße gelangen können“, informiert der Leiter des BBA Lienz, Harald Haider. Damit könne auch sichergestellt werden, dass auch parallel zur Straßenöffnung im Flussbett in den nächsten Wochen weiter gebaggert und der ursprüngliche Flusszustand bestmöglich wiederhergestellt werden kann.

Verkehrsbehinderungen möglich
Osttirols Bezirkshauptfrau Olga Reisner verweist darauf, dass es während der Sicherungs- und Räumungsarbeiten in der Schwarzach im Bereich des Mellitztunnels in den nächsten Wochen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. „Es wird immer wieder zu Ampelregelungen und kurzfristigen Anhaltungen des Verkehrs kommen müssen, wofür wir die Bevölkerung jetzt schon um Verständnis bitten.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele