ÖVP-Wirtschaftsbund:

Risikogruppe soll auch privat eingeschränkt sein

Politik
23.04.2020 14:46

Personen, die der Corona-Risikogruppe angehören, sollen bekanntlich entweder einen besonders verstärkten Schutz am Arbeitsplatz erhalten, im Home-Office arbeiten dürfen oder freigestellt werden. Der ÖVP-Wirtschaftsbund sieht die Gefahr für diese Personengruppe allerdings nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten, und fordert daher Einschränkungen für Freizeitaktivitäten.

„Es wäre nicht konsequent, wenn Risikogruppen einerseits von der Arbeit freigestellt werden, andererseits aber an nicht lebensnotwendigen Aktivitäten teilnehmen. So sind Sportaktivitäten mit Dritten, Restaurantbesuche oder Urlaube weit mehr ein Risikofaktor als der Arbeitsplatz“, meinte der Generalsekretär des ÖVP-Wirtschaftsbundes, Kurt Egger, am Donnerstag.

Wer zur Risikogruppe zählt und daher von der Arbeit freigestellt wird, müsse dann auch auf solche Dinge verzichten. „Das wäre nur konsequent. Hier braucht es klare Regeln“, forderte Egger. Er vermisst auch noch zeitliche Festlegungen, wie lange Risikogruppen von der Arbeit freigestellt werden. „Bei weiterhin gutem Verlauf und Eindämmung des Coronavirus braucht es hier Präzisierungen.“ Damit könnten dann die Unternehmer besser das Fehlen wichtiger Arbeitskräfte einplanen, argumentierte der Generalsekretär.

Die Ausnahmeregeln für Personen der Risikogruppe wurden am Mittwoch im Nationalrat eingebracht und sollen nächste Woche beschlossen werden. Die aufgrund ihrer Medikamente identifizierten Personen sollen in der ersten Maiwoche einen Brief der Sozialversicherung bekommen, mit dem sie sich an ihren Arzt wenden können. Dieser kann ein Attest ausstellen, das offenlegt, das die Betroffenen in die Risikogruppe fallen. Dann muss mit dem Dienstgeber geschaut werden, ob die Möglichkeit für Home-Office besteht oder besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen werden können. Ist das nicht der Fall, kann die Person entschuldigt daheim bleiben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele