Wiener suchen Landluft

Krise verstärkt Stadtflucht im Land

Niederösterreich
24.04.2020 10:00

Immer mehr Wiener wohnen im Waldviertel: Seit Beginn der Krise haben viele Betroffene ihr Ferienhaus zum Hauptwohnsitz gemacht.

56 Gemeinden aus dem hohen Norden Niederösterreichs haben sich zur Initiative Wohnen im Waldviertel zusammengeschlossen. Seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie beobachten viele Kommunen, dass die Zweitwohnsitzer – normalerweise nur im Sommer ansässig – bereits jetzt ihre Quartiere bezogen haben. „Viele der rund 50.000 Menschen mit Ferienhäusern im Waldviertel sind schon hier“, bestätigt Sprecherin Nina Sillip.

Das liegt vor allem auch daran, dass in den vergangenen Jahren enorm in die Infrastruktur, insbesondere das Breitbandinternet, investiert wurde. „Wer von daheim arbeiten kann, der macht das derzeit offenbar lieber bei uns auf dem Land als in der Großstadt“, heißt es dazu etwa aus Litschau im Bezirk Gmünd. In Weitersfeld im Bezirk Horn gab es zusätzliche Anmeldungen von Zweitwohnsitzen. Und laut NÖ Wirtschaftspressedienst machten etliche Stammgäste in Langschlag im Bezirk Zwettl ihr bisheriges Sommerdomizil sogar kurzerhand zum Hauptwohnsitz.

In der Tat blieb das Waldviertel deutlich länger von Covid-19 verschont als andere Regionen. Abgesehen von Krems, das teils ja noch im Zentralraum liegt, sind die Infektionszahlen in allen Bezirken bereits zweistellig. Aus Gmünd werden glücklicherweise sogar nur 13 erkrankte Personen gemeldet.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele