Brücke gesprengt

200 Kilogramm Sprengstoff machen Traunbrücke platt

Oberösterreich
08.08.2010 11:04
Ohne Zwischenfälle ist Sonntag früh die 240 Meter lange Traunbrücke in Richtung Salzburg in Steyrermühl im Bezirk Gmunden gesprengt worden. Punkt 6.34 Uhr wurde die Zündung eingeleitet. 200 Kilogramm Sprengstoff, der an den Trägern befestigt war, brachten das Bauwerk zum Einsturz.

 Die A1 war aufgrund der Sprengarbeiten für etwa drei Stunden zwischen den Anschlussstellen Regau und Steyrermühl für den Verkehr gesperrt worden.

800 Meter Sprengkabel mussten zuvor verlegt werden, um die kontrollierten Detonationen starten zu können. Nachdem der Sprengstoff die Träger zerschnitten hatte, fiel die Brücke in sich zusammen in den darunter führenden Traunfluss. Zur Wiederaufbereitung des Abbruchs wurde das Material sofort von Baggern geborgen.

Große Umbauten
Die Sprengung war Teil der Sanierung der gesamten Westautobahn auf oberösterreichischem Gebiet. 2012 soll diese abgeschlossen sein. Darunter fällt auch die Generalerneuerung und Verbreiterung der Traunbrücke. Vom derzeitigen Querschnitt von 11,50 Meter soll die neu gebaute Brücke schließlich 12,75 Meter breit werden.

Grund für die Verbreiterung ist das gestiegene Verkehrsaufkommen, wie Bau-Landesrat Franz Hiesl (ÖVP) sagte. In Spitzenzeiten hätten zuletzt 60.000 Fahrzeuge pro Tag die Brücke überquert.

Im August 2011 sollen dann die Arbeiten in Fahrtrichtung Wien beginnen. Dann werde eine weitere Sprengung mit kurzfristiger Verkehrsumleitung notwendig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele