Phishing-Bande

Online-Betrug mit Millionenschaden aufgedeckt

Web
23.04.2020 11:18

Ein Salzburger Kriminalpolizist hat neun mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Bande ausgeforscht, die mit mindestens 103 Online-Betrügereien von September 2019 bis März 2020 einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht haben sollen. Einer der Hauptverdächtigen, ein 31-jähriger Italiener, wurde in Wien festgenommen. Er befindet sich mittlerweile in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.

Die neun Verdächtigen im Alter von 30 und 38 Jahren sind namentlich bekannt, wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. „Es handelt sich um Marokkaner und Italiener“, erklärte der Sachbearbeiter im Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Salzburg, Roman Schwaighofer, der die mutmaßlichen Täter nach umfangreichen Ermittlungen ausgeforscht hat.

Mit gefälschten Banken-Mails in die Falle gelockt
Die Beschuldigten sollen über Phishing-Mails auf die Kontodaten zugegriffen haben. Laut Schwaighofer sind die 103 Opfer in Österreich wohnhaft. Die betrügerischen Mails waren nahezu ident mit den Mails von inländischen Banken, sodass sich die Kontoinhaber täuschen ließen und ihre Online-Kontozugangsdaten preisgaben. Um die gefälschten Bank-Webseiten erstellen und Phishing-Mails versenden zu können, mieteten die Täter Online-Server an.

Verdächtiger bei Hausdurchsuchung in Wien verhaftet
Die Betrüger bestellten mit den erschwindelten Kontodaten bei verschiedenen Online-Händlern hochwertige Elektronikprodukte und ließen sich diese an Adressen in ganz Europa liefern. Die Waren wurden anschließend nach Italien weiterverkauft. Vier Beschuldigte sollen die Kontodaten auch persönlich verwendet und damit in Wien eingekauft haben. Eine angemietete Wohnung in Wien diente zudem als Lieferadresse für einen Teil der betrügerischen Bestellungen. Bei einer Hausdurchsuchung in dieser Wohnung Mitte Februar wurde der 31-jährige Italiener festgenommen. Er wurde anschließend in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Der Italiener soll als Haupttäter beziehungsweise Mittäter an mindestens 59 der 103 Betrugsfälle beteiligt gewesen sein. Er zeigte sich zu den Vorwürfen bisher nicht geständig. Der ermittelte Gesamtschaden von rund einer Million Euro beinhaltet auch Fälle, die beim Versuch geblieben sind. Der Schaden der vollendeten Taten beträgt rund 600.000 Euro. Die Ermittlungen zu der Tätergruppe sind noch nicht abgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele