Viele Tests gemacht

Rotes Kreuz in Liezen zieht erste Corona-Bilanz

Steiermark
23.04.2020 11:05

Bereits seit mehreren Wochen ist im Bezirk Liezen ein eigenes Covid19-Testteam des Roten Kreuzes unterwegs. Nun hat der zuständige Bezirksstellenkommandant erstmals Zeit für ein Resümee: Es sei eine Herausforderung gewesen, sagt er, aber man habe zu jeder Zeit „professionell helfen können, wo Hilfe notwendig war“.

Das Covid19-Probenaufnahmeteam in Liezen ist an der Bezirksstelle des Roten Kreuzesstationiert. Bis zu 15 Mal pro Tage sei man ausgerückt, habe Proben genommen: In Ganzkörperschutzkleidung werden von speziell geschulten Rettungssanitätern die Abstriche genommen und noch am selben Tag einem Labor zugeführt. Einige hundert Kilometer wurden dabei täglich zurückgelegt.

Test sorgt für Erleichterung
„Unsere Teams werden immer sehr höflich empfangen, die Menschen die auf ihre Testungen warten, zeigen große Erleichterung, dass sie bald Gewissheit haben, ob sich ihre Symptome positiv oder negativ bestätigen werden. Nicht zu wissen, ob man Virusträger ist und auch andere Personen und Familienangehörige damit infizieren kann, ist für viele sehr belastend“, schildert Bezirksrettungskommandant Gernot Leitner.

Und weiter: „Einmal mehr hat sich im größten Bezirk Österreichs die dezentrale Verteilung unserer Dienststellen bewährt, so war und ist die Nähe zur Bevölkerung spürbar, und das war gerade in Zeiten wie diesen sehr wertvoll“, so Leitner. Er hofft, dass man all das „auch für die Zukunft nicht vergisst, wenn es wieder einmal heißt, es kostet ja alles so viel“.

Mobiler Corona-Arzt
Seit dieser Woche steht für die Bevölkerung des Bezirkes Liezen ein eigener mobiler Corona- Arzt mit einem Rettungssanitäter bereit. Von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 18 Uhr rückt ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes, mit Rettungssanitäter und Arzt aus, um Covidpatienten die nicht (mehr) in einem Krankenhaus behandelt werden müssen, in häuslicher Absonderung unter bestimmten Schutzmaßnahmen ärztlich zu betreuen, aber auch Testungen können vorgenommen werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele