In Haslach:

Flurbrand brachte Feuerwehrleute zum Schwitzen

Oberösterreich
23.04.2020 15:30

Durch die Trockenheit gibt es heuer deutlich mehr Flurbrände als sonst. In Haslach an der Mühl mussten 34 Feuerhwerleute einen hundert Quadratmeter großen Flurband löschen. Auch aufgrund der Corona-Maßnahmen ein schweißtreibender Einsatz.

Am 22.04.2020 um 18.46 Uhr wurden die Kammeraden der FF Haslach per Sirene allarmiert. Einsatzstichwort: „Brand, Baum, Flur, Böschung“. Umgehend rückten die Kameraden der „Einsatzgruppe 1“ zum Einsatzort aus. Die Männer der „Einsatzgruppe 2“ stellten am Parkplatz die Einsatzreserve, da wir ja aufgrund der Corona-Situation eine Durchmischung der zwei Einsatzgruppen verhindern wollen.

100 Quadratmeter auf einem Hügel
Am Einsatzort wurde folgende Lage festgestellt: Aus bislang unbekannter Ursache entstand ein Flurbrand auf einer Fläche von zirka 100 m² auf einem Hügel. Der Eigentümer begann noch vor Eintreffen der Feuerwehrleute mit ersten Löschversuchen mit einem Gartenschlauch.


300 Meter Zubringerleitung
Die Besatzung desTLF-A2000 brachte den Brand mit zwei C -Rohren und dem Hochdruck-Schnellangriff unter Kontrolle. Die Mannschaft des LFB-A versorgte das Tanklöschfahrzeug. Eine rund 300 Meter lange Zubringerleitung wurde mit der Schlauchhaspel ausgerollt. Zur Verhinderung eines erneuten Aufflammens wurden der Hügel und die angrenzende Wiese großzügig mit Wasser nachgelöscht, schreibt dei FF Haslach.

Überdurchschnittlich fordernd
Feuerwehreinsätze in der aktuellen Zeit fordern die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren überdurchschnittlich. Das tragen der Gesichtsmasken bei körperlicher Arbeit und die halbierte Mannschaft aufgrund der angepassten Ausrückeordnung in Haslach erschweren die Einsatzabwicklung, so die FF Haslach:  „Nichtsdestotrotz setzen alle Freiwilligen der Feuerwehren alles daran, die Einsatzsituationen zu meistern.“ Im Einsatz standen 34 Kameraden der Feuerwehr Haslach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele