Nach ihrer Aussage

Südafrikas Polizei: Campbell droht neues Verhör

Adabei
07.08.2010 21:41
Supermodel Naomi Campbell wird wegen der angeblichen Blutdiamanten, die sie von Liberias Ex-Diktator Charles Taylor bekommen haben soll, möglicherweise auch in Südafrika aussagen müssen. Es sei eine Untersuchung gestartet worden, "um die näheren Umstände rund um diese Diamanten festzustellen", sagte Polizeisprecher Musa Zonid am Freitagabend in Johannesburg. Dazu müssten nun "eine Menge Leute befragt werden", einschließlich Campbell, "wenn notwendig".

Die drei Rohdiamanten waren am Donnerstag vom Ex-Chef der Mandela-Stiftung für Kinder, Jeremy Ratcliffe, der Polizei übergeben worden. Für den illegalen Besitz von Rohdiamanten droht in Südafrika eine Haftstrafe bis zu zehn Jahren.

Der Wert der Steine sei noch unklar, betonte Zonid. Ratcliffe hatte bestätigt, dass die Steine seit fast 13 Jahren von der Stiftung des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela unter Verschluss gehalten worden waren.

Die 40-jährige Campbell hatte am Donnerstag vor dem Sondergericht für Sierra Leone in Den Haag ausgesagt, die "schmutzig aussehenden Steine" am 26. September 1997 nach einem Gala-Dinner, an dem auch Taylor teilgenommen hatte, von zwei Boten erhalten zu haben. Sie behielt sie nicht, sondern übergab sie Ratcliffe.

Ex-Diktator Taylor werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Außerdem soll er mit sogenannten Blutdiamanten Waffen finanziert haben. Er bestreitet das.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele