Im Homeoffice

Zu langsames Internet nervt die Steirer

Steiermark
23.04.2020 06:30

Videokonferenzen und Heimunterricht: Vor allem in den weiß-grünen Regionen wird schwaches Breitband-Netz zur Geduldsprobe. Das Land will deshalb 75 Millionen Euro in den Glasfaserkabel-Ausbau investieren.

In Corona-Zeiten „glühen“ die Internet-Verbindungen in der Steiermark: Online-Meetings statt Konferenzraum, „Home-Schooling“ statt Klassenzimmer, Internet-TV statt Freiluft-Sport. Nicht immer allerdings besteht das weiß-grüne Breitband-Internet diesen Krisen-Stresstest: In den großen Städten läuft die Datenübertragung zumeist wie ein „Glöckerl“, am Land raufen sich viele Nutzer die Haare, wenn das eigene Bild und das des Gegenübers bei der Videokonferenz wieder einmal einfriert. Es gibt also viel Luft nach oben - aber woran hakt es tatsächlich?

Schwaches Internet in den Regionen
„Es gibt hierzulande Gebiete, in denen die Internet-Anbindung deutlich schwächer ist. Das sind eher infrastrukturschwache Regionen mit wenigen Menschen und wenig Industrie“, weiß Erich Leitgeb, Professor am Institut für Hochfrequenztechnik der TU Graz. Am besten wäre, wenn es überall Glasfaserkabel gäbe. „In Gebieten mit nur zehn Einwohnern zahlt sich diese Investition aber nicht aus.“ Probleme gibt es auch, wenn das Internet in einem Haushalt aus mehreren Quellen gleichzeitig „angezapft“ wird: „Vor allem die Online-Spiele der Kinder verbrauchen große Datenmengen, die dann Internet-Besprechungen ins Stocken bringen können“, sagt Leitgeb.

Breitband-Strategie im nächsten Landtag
Für Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl zeigt die Krise, wie „dringend notwendig eine flächendeckende Versorgung mit Hochleistungsinternet in der gesamten Steiermark ist“. Deshalb will das Land auch 75 Millionen Euro in den Breitband-Ausbau investieren: „Dafür soll unsere neue Breitbandstrategie Steiermark 2030 in der nächsten Landtagssitzung beschlossen werden. Wir wollen damit in den kommenden Jahren sämtliche Unternehmen und Haushalte an das Glasfasernetz anbinden“, verspricht Eibinger-Miedl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele