Ski-Star ging leer aus

Kristoffersen: Gesamtweltcup? „War frustrierend!“

Wintersport
22.04.2020 13:10

Jetzt ist der Weg zum Gesamtweltcup für ihn frei - das dachten sich wohl viele nach dem Rücktritt von Österrreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher. Doch es kam ganz anders. Henrik Kristoffersen ging leer aus, sein norwegischer Landsmann Aleksander Aamodt Kilde schnappte sich in der abgelaufenen Saison doch etwas überraschend die große Kristallkugel.

„Es war frustrierend“, schildert der Norweger im Interview mit „redbull.com“. „Aber ich hatte in den letzten vier, fünf Jahren so viele frustrierende Dinge - im und außerhalb des Sports - erlebt. Ich habe gelernt, mit Dingen, die ich nicht ändern kann, umzugehen.“

Mit dem Franzosen Alexis Pinturault und seinem Landsmann Kilde lieferte sich Kristoffersen einen spannenden Kampf um die große Kugel und Nachfolge von Marcel Hirscher. Dann musste die Ski-Saison aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen werden, Kilde war somit der Sieger. Die Saison wäre der 25-Jährige natürlich gerne zu Ende gefahren. Dennoch: „Es gibt wichtigere Dinge als die fünf Rennen. Aber natürlich habe ich noch meine Chancen gesehen. Ich lag 160 Punkte zurück und man kämpft bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist“, so Kristoffersen.

„Fühlt sich nicht so verdient an“
Am Ende holte Kristoffersen aber immerhin zwei Kugeln. Im Slalom- und Riesentorlauf-Weltcup war er nicht zu schlagen. „Das ist etwas Besonders“, jubelt er über sein Technik-Double. „Aber ich habe die Slalomkugel auch schon 2016 gewonnen und dieses Mal fühlt es sich nicht so verdient an wie mit einer kompletten Saison.“

„Hirscher als Freund vermisst“
Ob er seinen ewigen Kontrahenten Marcel Hirscher vermisst hat? „Ja und nein! Ich habe ihn als Freund auf der Weltcup-Tour vermisst. Und ich habe seine Autorität vermisst, die er hatte, ohne viel sagen zu müssen. So eine Person gibt es derzeit nicht.“ Nachsatz: „Nicht vermisst habe ich es, hinter ihm Zweiter zu werden. Darüber bin ich schon froh!“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele