Unfall im Pinzgau

Kastenwagen prallt gegen Lkw – Lenker schwer verletzt

Salzburg
07.08.2010 15:52
Ein 30-jähriger Autolenker ist am Freitagabend auf der Gerlos Bundesstraße im Gemeindegebiet von Hollersbach mit seinem Kastenwagen gegen einen entgegenkommenden Tieflader geprallt. Der Lieferwagen wurde von den Ketten des Baggers, den der Lkw transportiert hatte, regelrecht aufgeschlitzt. Der Lenker wurde schwer verletzt und im Wrack eingeklemmt. Er musste im Krankenhaus in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.

Der 30-jährige Mann aus Straßwalchen war gegen 18.20 Uhr von Bramberg Richtung Zell am See unterwegs. Im Gemeindegebiet von Hollersbach geriet er mit seinem Kastenwagen aus ungeklärter Ursache zu weit nach links.

Zu diesem Zeitpunkt war ein 43-jähriger Maschinist aus Uttendorf mit seinem Tieflader samt 22 Tonnen schwerem Bagger in die Gegenrichtung unterwegs. Als er sah, dass ihm der Kastenwagen in der Mitte der Fahrbahn entgegenkam, hupte er den Flachgauer an, doch dieser ignoriert sämtliche Warnsignale.

Obwohl der 43-Jährige seinen Tieflader noch abbremste und an den rechten Fahrbahnrand auswich, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Straßwalchener prallte mit seinem Kastenwagen gegen den Tieflader, das Auto wurde von den Ketten des geladenen Baggers aufgeschlitzt.

Schwer verletzt aus dem Wrack geborgen
Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Lieferwagen noch um die eigene Achse und prallte gegen ein Brückengeländer. Schließlich kam er am linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden.

Das Rote Kreuz brachte den schwer verletzten Mann ins Krankenhaus nach Mittersill, von dort wurde er nach Schwarzach überstellt, wo er in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde. Die Gerlos Bundesstraße war etwa eineinhalb Stunden lang gesperrt. Etwa 50 Mann der Feuerwehren Hollersbach und Mittersill waren im Einsatz.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele