TV-Tipp

Land der Berge: Eine Erfolgsgeschichte lebt weiter

Tirol
22.04.2020 15:00

Wenn heute, Mittwoch, am Abend im ORF die erfolgreiche Dokumentation „Land der Berge“ ausgestrahlt wird (Titel: „Alpenwege: Von Römerstraße, Timmelsjoch und Brenner“, 21.05 Uhr, ORF III), erinnert man sich zwangsläufig an den Mitbegründer und Autor, den all zu früh verstorbenen Tiroler Manfred Gabrielli.

Der gebürtige Seefelder war es, der gemeinsam mit Lutz Maurer und Bernd Seidel die Idee für diese Radio-, Fernseh- und Literaturgeschichte ins Leben gerufen hat. Dass dieses Projekt aus den frühen 1980er-Jahren ein durchschlagender Erfolg war, beweist die Tatsache, dass nach wie vor weitere Fernsehproduktionen auf der Basis dieser Idee aufgenommen und ausgestrahlt werden. Manfred Gabrielli, der dem Tiroler Sport als aktiver Sportler, Sportjournalist und Leiter des Sportstudios beim ORF Tirol bekannt ist und zu seiner Zeit als Ikone des Tiroler Sports anerkannt war, ist am Mittwoch auf den Tag vor genau 15 Jahren überraschend und allzu früh verstorben.

Selbst ein Denkmal gesetzt
Mit der Umsetzung der Idee, Tirol als Land der Berge im Radio, Fernsehen und in seinen veröffentlichten Büchern zu dokumentieren, hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt, das wohl so lange erhalten bleiben wird, wie Tirol als das Land der Berge in unserem Bewusstsein erhalten bleibt. „Seine Initiative, sein Durchsetzungsvermögen und seine Kontaktfreudigkeit haben seinen Erfolg geprägt und rechtfertigen es, die Erinnerung an ihn aufleben zu lassen“, betonen seine Freunde.

HM, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele