Wenige Kündigungen

Industrie bleibt Jobgarant

Niederösterreich
22.04.2020 10:00

Auf Kurs bleiben - auch in schwierigen Zeiten. Industriebetriebe halten unsere Wirtschaft am Laufen: Fast keine Kündigungen geplant!

Keine Sorgen machen sich die heimischen Wirtschaftskapitäne derzeit zum Thema Stilllegungen: 40 Prozent der Großbetriebe rechnen laut einer aktuellen Umfrage der Industriellenvereinigung Niederösterreich damit, ihre Produktion in den nächsten vier Wochen im Ausmaß von 75 bis 100 Prozent des Normalbetriebs weiterlaufen zu lassen. Weitere 40 Prozent gehen von einer Auslastung zwischen 50 und 75 Prozent aus. Und kein einziges (!) Unternehmen nimmt an, die Produktion komplett stilllegen zu müssen. Abgefedert wurde die Corona-Krise bislang durch Urlaubsabbau und Kurzarbeit. Nur 1,9 Prozent der Unternehmen geben an, aufgrund von Covid-19 als allerletzte Option Kündigungen vornehmen zu müssen.

„Das ist ein Lichtblick in diesen turbulenten Zeiten“, erklären Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und IV-Präsident Thomas Salzer. Doch die Perspektiven sind unsicher. Probleme bei den Lieferketten – die „Krone“ berichtete – sowie Zurückhaltung bei Investitionen trüben das Bild. Was die künftige Produktionsauslastung betrifft, zeigen sich viele Firmen aber vorsichtig optimistisch. Knapp die Hälfte der Befragten geht davon aus, in den nächsten neun Monaten eine Auslastung von 75 bis 100 zu erlangen. Allerdings gaben 27 Prozent an, noch keine Aussagen über ihre Produktionsauslastung in diesem Zeitraum geben zu können. Zwischenbilanz von Landesrat Jochen Danninger: „Unsere Industriebetriebe hielten auch während des Lockdowns den Wirtschaftskreislauf aufrecht.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele