Unwetter in NÖ

Überflutungen, Keller unter Wasser, “Leute verzweifelt”

Niederösterreich
07.08.2010 20:17
Starke Regenfälle haben in Niederösterreich am Samstag mehr als 2.000 Feuerwehrleute auf den Plan gerufen. Im Wald- und Weinviertel kam es zu Überflutungen, Flüsse traten über die Ufer, unzählige Keller und Häuser mussten ausgepumpt werden, wie das Landesfeuerwehrkommando meldete. Massiv betroffen waren die Bezirke Horn, Hollabrunn und Korneuburg, wo sich die Lage am Samstagabend verschärfte.

Im Bezirk Horn waren bereits seit den frühen Morgenstunden 900 Kräfte im Einsatz, im Lauf des Tages wurde zusätzlich ein Katastrophenhilfszug aus Waidhofen an der Thaya zur Unterstützung angefordert. "Die Leute hier sind verzweifelt", berichtete Bezirksfeuerwehrkommandant Werner Loidolt von der Stimmung in Mold - der Ort erlebte heuer bereits die dritte Überschwemmung. Ganze Straßenzüge standen unter Wasser. Aus dem Waldviertel wurden 100.000 Sandsäcke und 200 Meter mobile Hochwasserschutzelemente angefordert.

Im Bezirk Krems wurden entlang des Kamp sogenannte Bannwachen zur Kontrolle der Wasserstände aktiviert. Am Unterlauf des Flusses füllte sich die Au bei Grafenwörth zunehmend mit Wasser.

Katastrophenalarm in Zellerndorf
Obwohl die Regenfälle im Lauf des Tages nachließen, wurde das Weinviertel zum Hotspot: Die Pulkau trat über die Ufer. Für Zellerndorf, wo 90 Häuser unter Wasser standen, wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Das Hochwasser erreichte später auch Hadres. 101 Objekte wurden überflutet, berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger am Abend. In Wullersdorf bereitete man 24.000 Sandsäcke vor, um sich den Ort zu schützen. "Land unter" hieß es weiters in Stetteldorf (Bezirk Korneuburg), wo der Schmida das Bachbett zu eng wurde. Ein Hubschrauber des Innenministeriums führte Erkundungsflüge durch, um zu kontrollieren, ob die Dämme halten würden.

Mann in Stromkreis geraten
Im Zuge von Auspumparbeiten kam es im Waldviertel zu einem schweren Unfall: Ein Feuerwehrmann geriet in einen Starkstromkreis. Der 27-Jährige wurde mit Lähmungserscheinungen an der linken Hand mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen, er sei aber außer Lebensgefahr und werde keine bleibenden Schäden davontragen, sagte Resperger. Im selben Ort musste ein bettlägriges Pensionistenehepaar aus seinem unter Wasser stehenden Haus evakuiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele