90 Tests pro Stunde

Immuntests im Grazer Corona-Labor

Steiermark
22.04.2020 06:30

„Krone“-Lokalaugenschein in großem steirischem Medizin-Zentrum. Neue Antikörper-Checks sind schneller, liefern genauere Ergebnisse. Verfahren ermöglicht Rückschlüsse auf die zukünftige Immunität

Testen, testen, testen – für viele Experten die Erfolgsformel im Kampf gegen Corona. In der Steiermark werden momentan bis zu 600 Covid-19-Tests im so genannten PCR-Verfahren abgearbeitet. Seit letzter Woche werden in zwei steirischen Labors auch Antikörpertests durchgeführt. Eines davon leitet Thomas Petek.

Antwort des Immunsystems
Ärzte aus dem ganzen Bundesland schicken Blutproben zu ihm und seinem 47-köpfigen Team in die Grazer Körösistraße. „Wir beobachten sozusagen die Antwort des Immunsystems auf den Erreger - durch den Test wird sichtbar, ob und wie viele Antikörper gebildet wurden“, erklärt der Laborfacharzt. „Damit erhofft man sich, künftig eine Aussage über die Immunität machen zu können - ob man in naher Zukunft nicht mehr an diesem Virus erkranken wird.“

Eine 100-prozentige Sicherheit gebe es in der Medizin natürlich nie; Petek verweist aber auf die hohe Zuverlässigkeit des ELISA-Verfahrens. Von kommerziellen Schnelltests rät er ab. „Aber auch ein Antikörpertest ist nur dann sinnvoll, wenn ein entsprechendes Beschwerdebild vorliegt.“

Kritik wegen zu geringer Aussagekraft
90 Tests werden in seinem Labor pro Stunde durchgeführt – ab nächster Woche werden es sogar 180 sein. Dass die Antikörpertestung allein wegen der Inkubationszeit mitunter sehr kritisch gesehen wird, will Petek gar nicht verhehlen. „Darum ist sie nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt zu empfehlen. Die Tests werden sich aber immer weiter verbessern.“

Für den Mediziner ist jedenfalls klar, dass uns die Corona-Maßnahmen bis zur Entwicklung einer Impfung begleiten werden. „Weil das Virus einfach sehr gefährlich ist – man braucht sich nur die Ansteckungsrate anschauen. Bei uns wurde ja nur durch die rigiden Maßnahmen Schlimmeres verhindert. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele