Initiative in Schwaz

Freiwillige nähen für mehr Hilfsgelder

Tirol
22.04.2020 09:00

Eine Kooperation zwischen der Firma Geiger und dem Eltern-Kind-Zentrum in Schwaz - es wurden Masken für den guten Zweck genäht - wurde zu einem tollen Erfolg.

Die Idee dazu kam von Geschäftsführer Peter Geiger, wie Leiterin Regina Hamberger vom Eltern-Kind-Zentrum berichtet. „Er kontaktierte uns, weil er dachte, dass wir vielleicht übrige Zeitressourcen haben, und hat gefragt, ob wir mitmachen. Wir haben dann die Ausschreibung und die Organisation übernommen.“

Rund 130 Freiwillige
Rund 130 Frauen und Männer machten bei der Aktion mit. Das Rohmaterial wurde von der Firma Geiger an das Eltern-Kind-Zentrum geliefert. „Wir haben es den Näherinnen und Nähern vor die Haustüre gebracht, danach wieder abgeholt und der Firma übergeben“, verdeutlicht Hamberger.

94.260 Euro für Hilfsfonds lukriert
Durch die Arbeit der freiwilligen Helfer kam ein Betrag von 32.130 Euro zusammen. Dieser Betrag wird von der Stadt Schwaz verdoppelt. Hinzu kommen noch Spendengelder anderer Clubs aus der Stadt, wie Verena Mayrhofer von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit erklärt: „Die Clubs Lions, Rotary und Kiwanis haben jeweils 5000 Euro gespendet. Diese insgesamt 15.000 Euro werden von der Stadt ebenfalls verdoppelt. In Summe stehen dann demnach 94.260 Euro zur Verfügung.“

Unterstützung für in Not geratene Menschen
Das Geld komme Menschen in Schwaz zugute, die entweder in einer Notlage sind oder ihren Job verloren haben. „Die Anträge dafür können über das Sozialamt gestellt werden. Aus Vertretern der Clubs, des Eltern-Kind-Zentrums sowie des Bürgermeisters und der Vizebürgermeister der Stadt wird ein Kuratorium gebildet. Dieses entscheidet über die Vergabe der Mittel“, sagt Mayrhofer. Kriterien und Richtlinien, wer das Geld bekommt, seien noch in Ausarbeitung.

Aktion wird fortgeführt
Von 1. bis 17. April waren die 130 Freiwilligen schon im Einsatz. Damit ist laut Peter Geiger aber noch nicht Schluss. „Die Kooperation wird fortgeführt und so auch weiterhin an den Hilfsfonds gespendet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele