Gegen Verleihsystem

Stadt Salzburg steht bei E-Scootern auf der Bremse

Salzburg
21.04.2020 18:10

Aktuell könnten sich E-Scooter problemlos in der Salzburger Altstadt fortbewegen. Doch zwischen den üblichen Touristenmassen haben sie nichts verloren, da ist sich der Bauausschuss der Stadt einig. Einstimmig wurde einem Verleihsystem eine Absage erteilt. „Fade Stadt“, reagieren darauf die NEOS mit Unverständnis.

In vielen europäischen und auch österreichischen Städten gehören die elektrischen Gefährte bereits zum Alltag und ersetzen gerne einmal Bus und Bahn. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die E-Scooter Verleihunternehmen auch Salzburg ins Visier nehmen. Im Bauausschuss wurde dem aber bereits jetzt ein Riegel vorgeschoben. Einstimmig fiel am Dienstag das „Nein“ zu zukünftigen Bewilligungen. Der Beschluss wird vom Gemeinderat gefasst.

„Unfälle vorprogrammiert“
„Ein kommerzieller E-Scooter-Verleih würde sich hauptsächlich an die Touristen richten, die mangels Ortskenntnissen mit der Geschwindigkeit der E-Roller völlig überfordert sind. Damit sind Unfälle in den engen Gassen der Altstadt vorprogrammiert“, begründet Ausschussvorsitzender Franz Wolf (ÖVP) die Entscheidung.

„Fad“, finden das die Neos. Man hätte aus den Erfahrungen anderer Städte lernen und System-Verbesserungen finden können. Es sei eine Frage der Sensibilisierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele