Teure Schweinerei

Sattelzug “verteilt” 12 Tonnen Fleisch in der Oststeiermark

Steiermark
08.08.2010 14:00
12,4 Tonnen Schweinefleisch - der durchschnittliche Jahresbedarf von 310 Österreichern - sind nach einem Lkw-Unfall am Freitagabend im oststeirischen Zerlach auf der Fahrbahn gelegen (Bild). Die L202 musste für die Dauer der Aufräumarbeiten drei Stunden lang gesperrt werden, der Schaden beträgt mindestens 70.000 Euro.

"Die Ware wurde bei uns geladen und sollte von einer Spedition zu einem Kunden nach Wien gebracht werden", erklärt Alois Strohmeier, Chef der Firma Steirerfleisch in Wolfsberg im Schwarzautal, dem steirischen Marktführer in Sachen Schwein.

Straße stundenlang blockiert
Der Lenker, Bayram E. aus Wien, kam allerdings nur 13 Kilometer weit. Gegen 21 Uhr war der 45-Jährige mit dem Sattelschlepper bergaufwärts unterwegs, als die Fracht vermutlich durch einen Schaltfehler in Bewegung geriet. Das Fleisch wurde gegen die Tür geschleudert, bis diese schließlich nachgab und aufging. 12,4 Tonnen Schweinefleisch, knapp 70 Prozent der Ladung, verteilten sich daraufhin auf der Landesstraße und blockierten die Fahrbahn dreieinhalb Stunden lang.

Fleisch wird vernichtet
Drei Feuerwehren standen mit 35 Mann im Einsatz, um die Fracht wieder einzusammeln und die Straße zu reinigen. An der Unfallstelle stellten die Florianis eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf, da wegen Fettresten Rutschgefahr bestand. Das Fleisch wird von der Tierkörperverwertung vernichtet.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele