Spekulationen abgetan

WHO: Coronavirus kommt nicht aus dem Labor

Ausland
21.04.2020 14:16

Das neuartige Coronavirus ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO auf natürlichem Wege entstanden. Alle verfügbaren Informationen deuteten darauf hin, dass das Virus nicht in einem Labor oder an anderer Stelle manipuliert oder konstruiert wurde, erklärte WHO-Sprecherin Fadela Chaib am Dienstag.

„Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Virus tierischen Ursprungs ist.“ Noch sei nicht klar, wie es sich auf Menschen übertragen habe, aber es habe sicherlich ein Tier gegeben, das es vorübergehend in sich getragen habe. Alles deute darauf hin, dass es Ende des Vorjahres seinen Ursprung bei Fledermäusen in China genommen habe.

Zahlreiche Länder wie etwa Australien hatten von China zuletzt Klarheit zum Coronavirus-Ausbruch gefordert. US-Präsident Donald Trump hatte in der Vorwoche erklärt, seine Regierung versuche festzustellen, ob das Virus aus einem Labor in der zentralchinesischen Provinzhauptstadt Wuhan stammt, von der aus sich die Seuche verbreitete. 

In einigen US-Medien wurde spekuliert, das Virus (Bild unten) stamme nicht von einem Tiermarkt in Wuhan, sondern aus einem Labor. Von dort soll es demnach durch einen Unfall oder Sicherheitslücken entwichen sein. Chinesische Behörden widersprachen diesen Darstellungen.

Bereits vor einem Monat hatten Forscher diesbezüglichen Spekulationen widersprochen und erklärt, dass der Covid-19-Erreger „kein Konstrukt aus dem Labor oder absichtlich verändertes Virus ist.“ Das Virus habe seine Gefährlichkeit durch natürliche Prozesse in Tieren entwickelt, bevor es auf den Menschen übergesprungen sei, berichteten sie im Fachjournal „Nature Medicine“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele